#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Hilfe zuProlaktinwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe zuProlaktinwert

    hallo,
    vielleicht kann mir irgendjemand helfen, der sich mit Laborwerten auskennt. Und zwar habe wegen des Verdachts auf Hormonstörungen einen Bluttest gemacht. Es schein alles in der Norm außer einem Prolaktinwert von 260 µU /ml und einem TSH-Wert von 2,36 µU /ml.
    Hat jemand eine Idee, was das bedeuten kann?
    Mein Doc ist leider noch länger im Urlaub, den kann ich also nicht fragen und das Ganze beunruhigt mich doch etwas.

    Vielen Dank!



  • RE: Bitte um Hilfe zuProlaktinwert


    Hallo Resy

    Das gleiche Prozetere hab ich auch erst durch...meine Regel hab ich nun schon seit 6 Monaten nicht mehr, auch aus dem Grund der Hyperprolaktinämie, ob du dies hast, wird und muss dir dein Arzt sagen, ich schätz er wird eine nochmalige Blutuntersuchung durchführen, um den erhöhten Wert zu bestätigen.
    Prolaktin wird in der Hirnanhangdrüse produziert, das Hormon tritt eigentlich bei Schwangerschaften erhöht auf, weil es für die Milchbildung zu ständig ist.
    Wenn das Prolaktin erhöht ist, ist meißtens der Verdacht auf ein sogenanntes Prolaktinom (mikro- / makroadenome) das sind zu 99% immer gutartige Tumor. Dieser ist gut mit medikamenten zu behandeln, falls er zu groß ist und Gehirnregionen oder Gesichtfelder beeinträchtigt, wird er chirurgisch entfernt.

    Meine Zweituntersuchung war ebenfalls noch erhöht. Ich hatte dann eine Überweisung zu einem MRT, in der Röhre wird der Kopf dann genaustens ausgewertet, dabei wurde auch ein kleiner Tumor entdeckt, mein nächster Gang ist nun zum Neurochirurgen, der dann über die weitere Behandlung entscheidet.

    Ich bitte dich, dich jetzt nicht so fertig zu machen, wie ich es gemacht habe, ich habe nächtelang nicht geschlafen und hab drüber nachgedacht, warum mir das passieren muss, es ist wirklich keine wahsinnig schlimme Erkrankung, und es gibt auf jedenfall sehr gute Behandlungschancen.

    Es gibt Frauen und auch Männer die bereits viele Jahre mit einer Hyperprolaktinämie leben, und sind dennoch glücklich und in keinster Weise beeinträchtigt.

    Falls du noch Fragen hast, dann schreib einfach, ich geb dir auch gern meine E-Mail Adresse, wenn du möchstest.

    Erst mal wünsch ich dir alles Gute, und viel Glück.

    Liebe Grüße Tinka

    Kommentar


    • RE: Bitte um Hilfe zuProlaktinwert


      Um das genau beurteilen zu können, bräuchte man die Normwerte des Labors, in denen die Untersuchung erfolgte.

      Prolaktin sollte im Allgemeinen um 200 µU/l liegen. Da sind Sie knapp drüber, was ich überhaupt nicht beunruhigend finde, da schon eine gewisse Aufregung den Wert erhöhen kann.
      Beim TSH liegen die normalen Werte im Allgemeinen zwischen 0,2-4µU/ml.
      Daher wäre auch da eigentlich nichts wirklich Beunruhigendes zu finden.

      Kommentar

      Lädt...
      X