#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Penicillin und Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Penicillin und Nuvaring

    Hallo,

    ich habe eine wichtige Frage zum Nuvaring und Penicillin. Mein ZA hat mir ISOCILLIN 1,2 Mega voen Aventis Pharma verordnet und konnte mir nicht sagen, ob das die verhütende Wirkung des Nuvaring beeinträchtigt (er sagte nur, Pille sollte ich aufpassen und das ist doch quasi das selbe).

    Bestandteil des Isocillin 1,2 Mega ist:

    Zusammensetzung: -1,2 Mega Filmtbl.: 1 Filmtbl. enth.: 784,3mg Phenoxymethylpenicillin-Kalium bzw. 708mg Phenoxymethylpenicillin, entspr. 1.200.000 I.E. Hilfsst.: Hypromellose, Maisstärke, Cellulose, Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Macrogol 8000, Talkum, Farbst.: E 171, E 172, E 110, Pfefferminzaroma. Hinw.: 1 Filmtbl. enth. 80mg Kalium. -Saft: 1g Pulver enth.: Phenoxymethylpenicillin-Kalium 97,9mg (entspr. 150.000 I.E.) zum Herstellen von 2,5ml Saft. Hilfsst.: Citronensäure, Natriumcitrat, Sucrose, Kaliumsorbat, Natriumbenzoat, Natriumcyclamat, Aromastoffe. Hinw.: 1 Meßl. (5ml) enth.: 1,5g Sucrose (entspr. 0,1 BE) sowie 26,2mg Kalium.

    Können Sie mir dazu was sagen?

    Danke schön für Ihre Bemühungen,
    mit freundlichen Grüßen,
    Rita


  • RE: Penicillin und Nuvaring


    Hallo,

    Isocillin enthält, wie von Ihnen ebenfalls aufgeführt, den Wirkstoff Phenoxymethylpenicillin. Man bezeichnet diesen Wirkstoff dann auch als Penicillin V.
    Da zwischen Penicillin und dem Nuvaring eine Wechselwirkung besteht, sollte man auch hier von einer ausgehen, zumal einfach auch viele Wirkstoffe in Bezug auf eine Wechselwirkung ungetestet blieben und man allein schon deswegen eine Wechselwirkung nicht ausschließen kann.
    Sie sollten daher besser bis 7 Tage nach Einnahmeende zusaetzlich verhueten.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Penicillin und Nuvaring


      Hallo,
      danke für die schnelle Antwort.

      Ich hatte das befürchtet und habe daher eine Frage.

      Ich muss den Nuvaring Sonntag in einer Woche entfernen (23.), das Isocillin muss ich bis Montag in einer Woche nehmen (24.). Wenn ich am Sonntag darauf (30.) den neuen Ring einsetze - ab wann ist der dann wieder sicher?

      LG,
      Rita

      Kommentar


      • RE: Penicillin und Nuvaring


        Hallo,

        wenn Sie zu dem letztem Einnahmetag des AB 7 Tage hinzurechnen, kommen Sie auf den 31.7.06.
        D.h. ab dem 1.8.06 wären Sie wieder sicher geschützt. Dies gilt auch, wenn Sie den Ring am 30-igsten einlegen.

        LG amza

        Kommentar



        • RE: Penicillin und Nuvaring


          Danke schön!

          Kommentar


          • RE: Penicillin und Nuvaring


            Hallo,

            die Angaben des Herstellers bezueglich einer Wechselwirkung beziehen sich zwar nur auf orale Antikonzeptiva, mit der zusaetzlichen Verhuetung bis 7 Tage nach Einnahme sind Sie aber in jedem Fall auf der sicheren Seite.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Penicillin und Nuvaring


              Hallo,

              erst mal vielen Dank für die Antwort.
              Ich habe dazu aber eine Verständnisfrage.

              Der Zeitraum, in dem ich das Penicillin nehme, stört doch offensichtlich die verhütende Wirkung des Nuvarings, ebenso 7 Tage danach auch noch nachhaltig.

              Wenn diese "Nachwirkungen (7 Tage)" bis zum 2. Tag nach Einlage des neuen Rings andauern, muss ich dann nicht auch davon ausgehen, dass diese beiden Tage quasi "kaputt" gemacht werden bzw. nicht zählen? Wieso ist dann am 3. Tag der Ring wieder sicher?
              Müsste man dann nicht davon ausgehen, den Ring auch nach 7 Tagen NACH Absetzen des Penicillin erst mal wieder 7 Tage lang zu tragen, bevor alles wieder funktioniert? (steht ja so in der Packungsbeilage, ab 7 Tage am Stück besteht wohl immer Sicherheit...)
              Ich weiß nicht wie ich das besser erklären soll...

              Danke,
              liebe Grüße.
              Rita

              Kommentar


              Lädt...
              X