#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

metforrmin????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • metforrmin????

    hallo,

    bei mir wurde vor kurzem pco festgestellt, da mein testosteron zwar in der norm liegt, aber grenzwertig und ich daher keinen ES habe. jetzt hab ich noch das problem, dass ich schon bei zt. 75 bin und ich meine blutung nicht bekomme. meine FA hat mir femoston 1/10 gegeben und sollte 7 tage lang eine tablette von den weissen nehmen, also den wirkstoff Estradiol, um meine blutung auszulösen. denn ab dem nächsten zyklus wird dann mit clomifen behandelt um einen ES zu erzielen.

    1. ist femoston das richtige mittel um eine blutung auszulösen, denn es ist 4 tage her, dass ich die letzte tablette genommen habe, aber von meiner blutung weit und breit nix in sicht ist?
    2. hatte ich meine FA gefragt ob eine behandlung mit metformin evtl. sinnvoll wäre. sie meinte, da ich keine insolinresistens habe, wäre das nicht sinnvoll...........aber ich habe schon oft gelesen, dass diese behandlung mit metformin trotz fehlender insolinresistens sinnvoll sein kann............ stimmt das???

    leben dank!!

    LG sandra


  • RE: metforrmin????


    Was das Metformin angeht bin ich auch immer ein bisschen verwirrt, mal hört man dies, mal das.
    Zumindest was die Zyklusnormalisierung angeht scheint es ohne Insulinresistenz nicht so eine große Wirkung zu haben.
    Lies mal:

    "Der Nutzen einer Metformintherapie hängt aber von der Insulinresistenz ab. In einer randomisierten, plazebokontrollierten Doppelblindstudie haben wir den Effekt von Metformin für insulinresistente und nichtinsulinresistente Frauen mit PCO-Syndrom über drei Monate verglichen (3). Die Gruppen unterschieden sich nicht bezüglich des Alters und des BMI. Während bei nichtinsulinresistenten Patientinnen kein Unterschied in der Erfolgsrate bei der Normalisierung der Zyklusdauer oder dem Eintritt einer Schwangerschaft zwischen Plazebo und Verum bestand, profitierten insulinresistente Patientinnen signifikant. 12 von 15 Patientinnen erreichten eine Verbesserung im Vergleich zu nur 3 von 17 Patientinnen unter Plazebo. Die Insulinresistenz verbesserte sich unter Metformin bereits nach vier Wochen signifikant. 67% der insulinresistenten Patientinnen in der Verumgruppe hatten zumindest einen ovulatorischen Zyklus im Beobachtungszeitraum."

    Was die fehlende Blutung anbelangt rufst du am besten Mo mal bei deiner FA an.

    Kommentar


    • RE: metforrmin????


      Ich kann mich dem nur anschließen.

      Auch ich hätte hier kein Metformin gegeben.
      Und wenn die Blutung nicht kommt, dann sollten Sie wirklich mit Ihrem FA Rücksprache halten.

      Kommentar

      Lädt...
      X