#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dammschnitt und Kamille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dammschnitt und Kamille

    Hallo
    Am 18.6.06 hat meine Tochter endlich Entbunden(war dabei und es war ein schönes Erlebnis )Nun meine Frage:Sie haben bei ihr einen Dammschnitt gemacht ,niemand sagte ihr wie sie sich Verhalten soll.Ich habe ihr geraten sich Kamille in Flüssiger Form aus der Apo zu besorgen um Sitzbäder zu machen das fördert ja die Heilung.Die Hebamme die jetzt zu ihr nach Hause kommt meinte das wäre nicht nötig sie solle sich nur nicht hin setzen*lach*und nur mit klarem Wasser waschen.Meine erste Entbindung (liegt zwar 22j zurück)da hat man es mir geraten und ich bin immer noch der Meinung das es besser ist Kamillensitzbäder zu machen.was sagen sie dazu??Da sie auch Stillt hat sich ihre brust Entzündet und wieder habe ich ihr geraten sich ne creme zu besorgen die es ja auch in der Apo gibt und wieder meinte die Hebamme das wäre Humbug und würde nichts bringen.sie solle lieber ab Pumpen.Also langsam glaube ich die Hebamme hat keine Ahung.
    Vielen Dank im vorraus für ihre Antwort.
    Mfg Elfe66(Tina)


  • RE: Dammschnitt und Kamille


    Liebe Elfe66
    Ja, diese Probleme kenne ich nur allzu gut. Sitzbäder würde ich nicht machen, da ein Sitzbad die Narbe zu sehr aufweicht. Ich habe mir im Badezimmer eine Thermoskanne mit Kamillentee und einen leeren Joghurtbecher bereit gestellt. Nach jedem Toillettengang habe ich etwas Kamillentee in den Becher gekippt und mit lauwarmem Wasser aufgefüllt. Anschliessend Intimbereich damit abgespült. Bei meiner 2. Geburt war die Dammnarbe ziemlich geschwollen. Zu den Kamillenabspülungen habe ich mehrmals täglich für jeweils 10 Minuten eine Packung mit ganz normalem Magerquark gemacht. Nach 3 Tagen war die Schwellung weg und die Narbe ist gut verheilt.
    Meine damalige Hebamme hat mir dazu noch homöopathische Arnika-Globuli D30 gegeben. Die bekommt man bei uns in der Apotheke.
    Nun zu der Brust. Ist "nur" die Brustwarze entzündet oder die ganze Brust??? Das ist ein wesentlicher Unterschied! Die Brustwarze muss sich erst an das Stillen gewöhnen. Das kann am Anfang tierisch brennen/stechen. Frau kann die Brustwarzenhaut etwas "gerben", indem frau regelmässig befeuchtete Schwarzteebeutel auf die Brustwarze legt. Was auch sehr gut bei entzündeten Brustwarzen hilft, ist nach dem Stillen noch etwas Milch "auszudrücken", auf der Brustwarze verteilen und trocknen lassen. Ganz generell hilft das richtige Ansetzen des Säuglings und vor allem nur stillen, das Baby nicht einfach nuckeln lassen.
    Ich wünsche Deiner Tochter alles Gute mit ihrem Kind. Aller Anfang ist schwer. Buchtipp: Hebammensprechstunde von I. Stadelmann (ist Gold wert, ich würde es NIE missen wollen!!!)
    Liebe Grüsse

    Kommentar


    • RE: Dammschnitt und Kamille


      hallo,
      ich habe drei kinder bekommen.
      bei der ersten habe ich auch einen dammschnitt gehabt, der auch noch unter der geburt ein stück gerissen war.
      damals habe ich selber kamillentee gekocht, den dann kalt werden lassen udn damit sitzbäder (5 min) gemacht. das hat gut getan. ein mal am tag.

      ich habe auch alle kinder gestillt. meine oma hat mir da einen guten trick verraten; normalen magerquark auf die entzündete brust shcmieren und eintrocknen lassen. danach geht es besser und dann trinken lassen trinken lassen trinken lassen.

      angebot (Milch) und nachfrage (hunger vom baby) passen sich schon an.
      nur nicht einknicken, das wird schon.
      ich hatte einmal eine richtige brustentzündung und davon fieber... das tat arg weh, da habe ich dann brusthütchen benutzt. das hat erstmal geholfen.
      und habe ich auch an der entzündeten brust zuerest trinken lassen, weil das baby da noch gut hunger hatte und ordentlich gezogen hat.

      alles gute. elke

      Kommentar


      • RE: Dammschnitt und Kamille


        Wenn der Schnitt gut heilt, braucht man wirklich nichts weiter zu tun, als mit klarem Wasser abzuspülen.
        Ist sie geschwollen, kann man mit Kamille etwas spülen.
        Auch ein kurzes Sitzbad ist mal möglich.

        Bei der Brust ist es wirklich wichtig, wie sie aussieht.
        Sind nur die Brustwarzen wund, kann etwas Bepanthen-Salbe helfen.
        Aber auch die Tipps von Hebammen sind meist in Ordnung.
        Ist die Brust etwas rot, dann kann die Milch etwas gestaut sein.
        Da hilft vorsichtiges Ausstreichen und Stillen, ggf. auch mal abpumpen.
        Bei Fieber gehört sie aber sofort zum Arzt.

        Der Umgang mit solchen Dingen ändert sich regelmäßig, da sich auch Nähte beispielsweise ändern.
        Daher sind die früheren Empfehlungen teilweise nicht mehr ganz zeitgemäß.

        Kommentar


        Lädt...
        X