#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BEL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BEL

    Hallo,

    ich bin z. Zt. in der 31. SSW (ET: 19.08.), und das Baby liegt noch in Beckenend- bzw. Querlage.
    Des weiteren ist das Baby schon etwas seiner Zeit voraus (geschätztes Gewicht: 1900 g).
    Es ist die erste Schwangerschaft, und es hat auch vor einigen Wochen Komplikationen gegeben (vorzeitige Wehen, Zervixinsuffizienz, Cerclagelegung).
    Z. Zt. ist alles stabil (durch Partusisten keine Wehen mehr, Zervix zwischen 4-5 cm, Muttermund geschlossen).
    1. Kann ich mich bei vorgenanntem schon auf einen Kaiserschnitt einstellen, oder kann man dies zum jeztigen Zeitpunkt noch nicht sagen?
    2. Stimmt es, dass bei BEL die Wahrscheinlichkeit eines Nabelschnurvorfalls grösser ist?

    Vielen Dank im voraus
    Sabine S.


  • RE: BEL


    Hallo,

    je laenger das Kind in dieser Lage verbleibt, desto kleiner wird die Chance, dass es sich noch dreht und somit kein Kaiserschnitt notwendig ist. Moeglich ist eine Lageaenderung aber dennoch bis zum Schluss.
    Die Gefahr eines Nabelschnurvorfalls ist nur bei vorzeitigem Blasensprung gegeben, solange sich der vorangehende Teil des Kindes nich nicht im kleinen Becken befindet. Dies ist dann unabhaengig von der Lage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: BEL


      Stimmt es, dass der KS weniger risikoreich für das Baby ist als die vaginale Entbindung?
      Wäre es möglich, trotz vorzeitiger Wehen vormals das Kind im Bauch zu drehen, um so die "normale" Geburt zu ermöglichen?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • RE: BEL


        ich frage mich, warum sie sich solche fragen stellen. ich würde der natur mal ihren lauf lassen und mich einfach auf die geburt freuen. der doc meinte ja schon, dass eine umlagerung des kindes bis kurz vor der geburt möglich ist.

        Kommentar



        • RE: BEL


          Ich stelle diese Frage(n), da ich ein Informationsheft einer Entbindungsklinik, in der genau diese Methode bei BEL zur Ermöglichung der vaginalen Geburt angeboten wird.
          Ich möchte wissen, ob dies auch bei vorzeitigen Wehen möglich ist.
          Was an der Frage so abwegig ist, kann ich nicht nachvollziehen, zumal sich jede Frau ja zunächst einmal eine "normale" Geburt wünscht.

          Kommentar


          • RE: BEL


            ja, aber ich finde, die informationssuche schon übertrieben. ich würde mich für eine klinik entscheiden, mich mit denen in verbindung setzen und mich dann auf die geburt freuen. die leute werden ihnen schon helfen und wissen genau, was sie tun. es wirkt so, als wollen sie selbst "die ärztin" bei der geburt sein.

            Kommentar


            • RE: BEL


              Ich geht mir nicht darum, die "Ärztin bei der Geburt sein", sondern mich informieren.
              Ich schätze dieses Forum sehr und habe daher die Frage auch hier gestellt, zumal viele KH bei Beckenendlage unterschiedlich entscheiden. Manche KH versuchen die vaginale Entbindung, anderen ist dies zu riskant.
              Dass Sie meine Frage übertrieben finden, bleibt Ihnen unbenommen.
              Sie war ja auch nicht an Sie, sondern an die Ärzte gerichtet.

              Kommentar



              • RE: BEL


                Hallo,

                ein Kaiserschnitt ist zwar fuer das Kind etwas weniger belastend, wenn moeglich halte ich aber die spontane Entbindung immer noch fuer die bessere Loesung.
                Man kann diese sog. auessere Wendung versuchen, dies ist aber nicht ohne Risiko und soll daher nur in Kaiserschnittbereitschaft durchgefuehrt werden.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X