#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stark erhöhter DHEA-Wert !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stark erhöhter DHEA-Wert !!!

    Hallo!

    Auf Grund meiner Zyklusstörungen und Entwicklung einer ausgeprägten Akne (Microgynon im September 2005 abgesetzt, wegen Kinderwunsch) hatte mein Arzt bei mir verschiedene Hormon-Parameter überprüft.

    Folgende Parameter lagen im Normbereich:
    FT3, FT4, TSH basal, Prolaktin, FSH, LH

    Der E2 Oestradiol-Wert lag mit 228 pg/ml wärend der Luealphase leicht über den Normbereich von 33 - 196

    Testosteron war mit 115 ng/dl und Adrostendion mit 427 ng/dl schon deutlich erhöht.
    Daraufhin wurde 1 Woche später der DHEA bestimmt und lag mit 2504 ng/100ml massiv über dem Normbereich von 200 - 750.

    Mein Arzt veranlasste ein MRT der Nebennieren bei V.a. Nebennierenrindenadenom. Der Radiologe fand weder eine Vergrößerung, Entzündung oder ein Adenom an den Nebennieren. Das MRT wurde ohne Kontrastmittel durchgeführt.

    Meine Fragen:

    Kann der Radiologe es evtl. übersehen haben, da die Untersuchung ohne Kontrastmittel durchgeführt wurde?

    Was kann sonst solche Werte auslösen?

    Liebe Grüße Mirjam29


  • Ergänzung zu Stark erhöhter DHEA-Wert !!!


    Meine Zyklusstörungen beziehen sich auf die Abstände:

    18.09.2005 letzte Microgynon eingenommen
    24.09.2005 Periode
    06.11.2005 Periode (43 Tage Abstand zum 24.09.2005)
    09.12.2005 Periode (33 Tage Abstand zum 06.11.2005)
    04.01.2006 Periode (26 Tage Abstand zum 09.12.2006)
    18.02.2006 Periode (45 Tage Abstand zum 04.01.2006)
    06.04.2006 Periode (47 Tage Abstand zum 18.02.2006)
    13.05.2006 Periode (37 Tage Abstand zum 06.04.2006)

    Die Periode wurde im Laufe der Zeit immer kürzer und Schwächer.

    Kommentar


    • RE: Stark erhöhter DHEA-Wert !!!


      Hallo,

      das ein Adenom uebersehen wurde, wuerde ich ausschliessen. Die Ursache einer Hyperandrogenaemie ist oft schwer zu bestimmen, eine antiandrogene Therapie waere aber sicher angezeigt. Vielleicht koennte auch die Hinzuziehung eines Endokrinologen helfen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X