#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütungsfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütungsfrage

    Hallo!

    Ich bin jetzt 20 und nehme (mit kurzer Unterbrechung) seit fünf Jahren die Pille. Allerdings immer unterschiedliche, hatte immer wieder Probleme mit der Verträglichkeit und musste sie wechseln. Jetzt ist es wieder mal so, dass ich sie wieder wechseln muss und ich mag langsam echt nicht mehr.
    Außerdem ist mein Hormonhaushalt total durcheinander, habe viel zu viel Testosteron (aber dieses dhea-s oder wie das heißt ist i.O.), eigentlich sollte die Pille das regulieren, aber es ist nur noch schlimmer geworden.
    Jetzt überlege ich, sie abzusetzen, aber auf Verhütung verzichten möchte ich nicht.

    Meine Fragen:
    1) Was hat das für Auswirkungen auf meinen Hormonhaushalt? Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass es sich von alleine wieder reguliert? Ich hatte einen sehr regelmäßigen Zyklus vor der Pille, weiß aber nicht, wie der Testo-Wert da war, wurde nicht getestet.
    2) Was für Verhütungsmethoden kämen in Frage und wie sicher sind die? Ich möchte nix hormonelles, keine Spirale und Kondome allein auch nicht. Ich habe kurz mal über das Diaphragma (oder ähnliches) nachgedacht, aber wie ist das mit den Spermiziden? Ich hatte früher häufig Blasenentzündungen, hab Angst, dass das dann wiederkommt.
    Ich habe eine feste Partnerschaft, muss mir also um AIDS etc keine Gedanken machen.

    Sorry, dass der Text so lang ist. Hoffe, jemand hat Antworten für mich. N Termin beim Gyn hab ich erst in drei Wochen, wollte mich bis dahin etwas informiert haben.


  • RE: Verhütungsfrage


    Hallo,

    wie der Hormonhaushalt ohne Pille reagiert, ist nicht sicher vorhersehbar. Es ist aber durchaus moeglich, dass er sich reguliert, ein Versuch macht daher Sinn.
    Wenn auch die Spirale nicht in Frage kommt, sind die Moeglichkeiten der hormonfreien Verhuetung auf diesem Sicherheitslevel gering, alle anderen, mechanischen Methoden haben eine deutlich hoehere Versagerquote.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Verhütungsfrage


      Nein, eine Spirale kommt nicht in Frage.
      Allerdings ist eine höhere Versagerquote mittlerweile nicht mehr schlimm, ich muss mich nicht 100%ig auf die Verhütung verlassen können, ein Kind wäre durchaus denkbar. Nur drauf anlegen möchte ich es noch nicht, und deswegen suche ich nach einer Verhütungsmethode, die möglichst (also einigermaßen) sicher und vor allem gut verträglich ist. Ein Pearl-Index von, sagen wir, ~5 wäre dabei ok (auch für meinen Partner).
      Was könnte für mich in Frage kommen?

      Kommentar


      • RE: Verhütungsfrage


        Warum in diesem Falle mal nicht mit Kondome für eine bestimmte Zeit versuchen. Wenn du ja den Eisprung spürst kanns du ja in diesem kurzen Zeitpunkt noch mit einem zusätzlichen Schutz verhüten. Bei uns läuft's bestens und spielerisch damit... Falls mal was schief gehen könnte, gibt es immer noch andere Möglichkeiten.

        Kommentar



        • RE: Verhütungsfrage


          Ich lehne nicht wegen der "geringen" Sicherheit Kondome ab. Haben eine Zeitlang Kondome benutzt, ich mag das aber nicht gern und es unterbricht immer (v.a. hinterher) und hätte gern eine Alternative...

          Wenn was "schief" geht, ist es halt so :-))

          Ich bezweifle auch, dass ich den Eisprung spüren würde, erstmal dauerts nach der Pille ja eh, bis sich das eingependelt hat und außerdem ist wie gesagt, mein Hormonhaushalt eh total chaotisch, ich weiß nicht, ob ich überhaupt (regelmäßig) n Eisprung hätte.

          Kommentar


          • RE: Verhütungsfrage


            Hallo,

            hier finden Sie alle Methoden einschliesslich Pearl-Index.

            http://www.verhuetung-abc.de/

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Verhütungsfrage


              Dankeschön. Sie haben also keine explizite Empfehlung für mich?

              Können Sie mir bitte noch diese Frage aus meinem ersten Post beantworten:

              Ich habe kurz mal über das Diaphragma (oder ähnliches wie Lea) nachgedacht, aber wie ist das mit den Spermiziden? Ich hatte früher häufig Blasenentzündungen, kann es sein, dass das dadurch wieder begünstigt wird? Das möchte ich natürlich auch verhindern.

              Kommentar



              • verhuetung-abc.de


                Ich habe mich ein wenig auf der von Ihnen angebenen Seite umgeschaut und z.B. festgestellt, dass Preise noch in DM angegeben sind. Dies deutet für mich darauf hin, dass die Seite alles andere als gut gepflegt und aktuell ist. Möglicherweise gibt es auch neue Studien und Erkenntnisse z.B. zum Pearl-Index. Auch habe ich insgesamt den Eindruck, dass die Seite nicht sehr objektiv ist.
                Haben Sie einen bestimmten Grund für Ihre Empfehlung?
                Trotzdem danke für Ihre Mühe.

                Kommentar


                • RE: verhuetung-abc.de


                  Hallo,

                  warum meinen Sie, die Seite sei nicht objektiv? Zwar stimmt es, dass die meisten Seiten von 2002 sind, allerdings hat sich in der Beurteilung der Methoden auch nicht viel geändert.
                  Die Seiten hier bei onmeda sind von verschiedenen Fachärzten 2005 erstellt/revidiert worden.
                  https://www.onmeda.de/aktuelles/mona...erhuetung.html
                  Allerdings kann ich so nach dem ersten (schnellen) Durchsehen keine wesentlichen Unterschiede zu der verhütungs-abc-Seite erkennen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X