#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterzysten - OP ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterzysten - OP ?

    Hallo,

    ich habe jetzt erfahren, daß zu meiner "Dauerzyste" mit 6x5 cm eine neue mit 3x3 cm hinzugekommen ist.
    Ich bin darüber etwas beunruhigt, da der Frauenarzt erwähnte, daß irgendwann wieder eine OP kommen könnte.

    Vor Vorgeschichte:
    2000 hatte ich mit 34 Jahren eine vaginale OP, bei der eine 8 cm große Zyste und ein Teil des linken Eierstocks entfernt wurde.
    Nach der OP war nach kurzer Zeit fast an der gleichen Stelle wieder eine Zyste, die 2002 6x4 cm groß war und wie gesagt jetzt in 2006 6 x 5 cm.

    Erwähnen muss ich, daß ich nie Schmerzen o.ä. hatte und auch keine Medikamente nehme und 40 Jahre alt bin.

    Scheint wirklich wieder eine OP "zu drohen" oder gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten?


  • RE: Gebärmutterzysten - OP ?


    Hallo,

    man kann versuchen, die Zysten mit einem Gestagenpraeparat zu behandeln, der Erfolg ist aber nicht gesichert. Ansonsten bleibt leider nur der operative Weg.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Gebärmutterzysten - OP ?


      Eine Ergänzung:
      Die "neue/kleinere" Zyste war noch mit Blut gefüllt. Heißt das, das sie noch "neu" ist?

      Welche Kontrollhäufigkeit würden Sie bei mir empfehlen?
      Ab welcher Größe der Zyste(n) und meiner Vorgeschichte würde man bei mir operieren?

      Kommentar


      • RE: Gebärmutterzysten - OP ?


        Hallo,

        die Blutfuellung sagt nichts ueber das Alter der Zyste aus. Falls nicht vorher Beschwerden auftreten, waere eine Kontrolle nach 2 Monaten zu empfehlen.
        Der Operationszeitpunkt sollte sich danach richten, ob und wann Probleme durch die Zysten entstehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Gebärmutterzysten - OP ?


          Hallo,

          mein "Problem": Ich habe keine Probleme, sprich Schmerzen (auch nicht bei der Regel) o.ä. Auch nicht vor der 1. OP in 2000, bei der die große Zyste entfernt wurde. Trotzdem wirde mir damlas zur OP geraten. Gebrahct hat es im Endeffekt nichts, weil kurz danch an fast gleicher Stelle eine neue Zyste war.

          Komme ich oder bin ich schon in den Wechseljahren? Mein Indiz dafür: Hitzewallungen.

          Macht da Behandlung mit Gestagenpraeparat Sinn?

          Kommentar


          • RE: Gebärmutterzysten - OP ?


            Hallo,

            solange ein regelmaessiger Zyklus ablaeuft, spricht das gegen die Wechseljahre. Wenn Sie beschwerdefrei sind, wuerde ich eine OP nicht unbedingt befuerworten. Der Erfolg einer Gestagenbehandlung ist wie gesagt nicht gesichert, es kaeme auf einen Versuch an.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Gebärmutterzysten - OP ?


              Hallo F.

              Ich hatte eine Eierstock-Zyste und in der letzten Untersuchung fand man bereits eine neue. Die Ärztin meinte, dass sei nichts ausserordentlich beunruhigendes, aber man solle es beobachten.

              Ich frage mich immer wieder, inwieweit das mit der Mirena-Spirale was zu tun haben könnte, da ich vorher nie Probleme hatte. Trägst du etwa auch ein?

              LG Nelly

              Kommentar



              • RE: Gebärmutterzysten - OP ?


                Hallo!

                Ich habe keine Spirale und nehme auch keine Pille.

                Kommentar


                • RE: Gebärmutterzysten - OP ?


                  Welche "Nebenwirkungen" hat den eine solche Gestagenbehandlung?

                  Kommentar


                  • RE: Gebärmutterzysten - OP ?


                    Hallo Herr Dr. Scheufele,

                    Wo finde ich denn nähere Informationen zu einer Gestagenbehandlung?

                    Kommentar



                    • Re: RE: Gebärmutterzysten - OP ?


                      Im Februar war ich wieder zur Untersuchung.

                      Die Große Zyste ist offenbar weiter da. Außerdem eine weitere Zyste. Die Ärztin sprach zum 2. Mal von Endeometriose und dass irgendwann eine Totalentfernung der Gebärmutter anstehen würde.

                      Bis Februar hatte ich die Regel total regelmäßig. Jetzt offenbar in größerem Anstand.

                      Alles weiterhin ohne Beschwerden.

                      Ist das jetzt der Beginn der Wechseljahre und welche Auswirkungen hat das ob die Zysten?

                      Ist eine OP unabweislich?

                      Kommentar


                      • Re: RE: Gebärmutterzysten - OP ?


                        Hallo,

                        wenn die Zysten nicht kontinuierlich an Groesse zunehmen und keine Beschwerden verursachen, kann man mit dem Eingriff abwarten. Ob es sich um Endometriose handelt, liesse sich allerdings nur auf operativem Wege klaeren. Fuer die Wechseljahre waere es etwas frueh, oft kann die Einnahme von Moenchspfeffer die Regelmaessigkeit des Zyklus wieder herstellen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Gebärmutterzysten - OP ?


                          Zusammengefasst die Entwicklung der Zysten:

                          2000 mit 34 Jahren vaginale OP, bei der eine 8 cm große Zyste und ein Teil des linken Eierstocks entfernt wurde.

                          Nach der OP war nach kurzer Zeit fast an der gleichen Stelle wieder eine Zyste

                          2002
                          1 Zyste 6x4 cm

                          2006
                          1 Zyste 6x5 cm

                          02/2007
                          1 Zyste 8 x 5 cm
                          1 Zyste 3 x 3 mit Blut gefüllt und Verdacht auf Endometriose)
                          unregelmäßige Blutungen/Zwischenblutung ohne Schwerzen und sonstige Beschwerden.

                          Kann es sein, dass die Blutung von Zyste/n stammt?
                          Wie groß kann/sollte Zyste maximal sein (OP-Vermeidung)?
                          Sollte ich jetzt zur Kentrolle gehen oder erst wieder im herbst (Halbjahresrhytmus)

                          Kommentar


                          • Re: Gebärmutterzysten - OP ?


                            Hallo,

                            es kann ein Zusammenhang zwischen Zysten und Blutungsproblemen bestehen. Allgemein geht man davon aus, dass eine spontane Rueckbildung in etwa ab Huehnereigroesse zunehmend unwahrscheinlich wird. Ich wuerde zu kurzfristiger Kontrolle und aufgrund des Endometrioseverdachts auch zur OP raten.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Gebärmutterzysten - OP ?


                              Ich wurde heute ambulant operiert, Entfernung der Spirale, und Ausscharbung ich bin 36 Jahre alt.
                              Es gab keine Probleme und es wurde auch nichts weiter entdeckt, meine Frage ist aber jetzt ich habe nch der OP keine Thrombosespritze bekommen.
                              ich nehme ab heute Abend die Pille und bin Raucher.
                              Besteht jetzt bei mir erhöhtes Thrombose-Risiko???Auf was sollte ich achten???

                              Gruß Katrin

                              Kommentar


                              • Re: Gebärmutterzysten - OP ?


                                Hallo,

                                da der Eingriff ambulant durchgefuehrt wurde und Sie keine Bettruhe einhalten muessen, ist hierdurch das Thromboserisiko nicht erhoeht.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X