#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und Johanniskraut???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und Johanniskraut???

    Hallo Doc, danke zuerst einmal für Ihre schnelle und beruhigende Antwort zum PAP III. Meine 2. Frage betrifft den Nuvaring und seine Wirksamkeit bei Einnahme von Johanniskraut. da ich ohne Joh.kraut Schlafstörungen habe möchte ich ungern darauf verzichten, weiß aber, dass die Pille die Wirkung verlieren kann bei gleichzeitiger Einnahme von Joh.kraut. Ist das beim Nuvarin auch so? Meine FA sagt, ich müßte mir trotz kleiner Zwischenblutungen keine Sorgen machen. Die kämen wohl vom Joh.kraut, die Wirkung des Ringes sei aber nicht in Gefhr. Wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank!


  • RE: Nuvaring und Johanniskraut???


    Hallo,

    laut dem mir bekannten Beipackzettel können Johanniskrautpräparate schon die Wirkung des Nuvarings beeinträchtigen.

    Ansonsten unter:
    https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...sring.html?p=6

    "Gegenanzeigen:
    Es gelten prinzipiell dieselben Gegenanzeigen wie bei der Pille."

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Nuvaring und Johanniskraut???


      Hallo,

      es gibt zu diesem Thema kontroverse Resultate, einige Studien kommen zu dem Ergebnis, das die Wirkung von hormonellen Verhuetungsmitteln durch Johanniskraut doch nicht beeinflusst wird.
      Auf der sicheren Seite ist man mit Johanniskrauttee, dabei sind sich die Experten einig, dass keine Wechselwirkung auftritt.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X