#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

östrogen-döderlein-pilze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • östrogen-döderlein-pilze

    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Östrogen, Döderlein-Bakterien und Pilzen noch nicht ganz.

    Folgendes habe ich bisher gelesen:

    - die Pille (bzw. das Östrogen) fördert Pilzinfektionen
    - die Vermehrung der Milchsäurebakterien erfolgt östrogenabhängig, ein Mangel kann auch einen Mangel an Lactobazillen nach sich ziehen
    - die Milchsäurebakterien schaffen ein saueres Milieu und sorgen dafür, daß sich krankmachende Bakterien und Pilze nicht vermehren können

    Ich verstehe das jedoch nicht ganz: wenn Östrogen wichtig für die Vermehrung bzw. Existenz der Milchsäurebakterien ist, und bei einem Mangel auch die Anzahl der Milchsäurebakterien abnimmt, dann ist man folglich bei Östrogenmangel anfälliger für Bakterien- und/oder Pilzinfektionen.
    Wieso heißt es dann aber umgekehrt, daß Östrogen Pilzinfektionen fördert?

    Und woher "kommen" die Milchsäurebakterien eigentlich? Im Joghurt sind ja auch Milchsäurebakterien - über Joghurt-Tampons gibts geteilte Meinungen - kann ich eigentlich auch durchs ESSEN von Joghurt indirekt einen Einfluß auf die Scheidenflora ausüben, oder erreiche ich damit ausschließlich in der Darmflora etwas?

    Ich möchte einfach verstehen, wie die Scheidenflora genau "funktioniert", damit ich weiß was gut und was schlecht ist, um auf eine dauerhaft gesunde Scheidenflora hinarbeiten zu können.


  • RE: östrogen-döderlein-pilze


    Hallo,

    Milchsaeurebakterien sind physiologischerweise in der Scheidenflora vorhanden. Durch Oestrogenmangel koennen sie unter das normale Niveau absinken und dadurch kann die Empfaenglichkeit fuer Pilzinfektionen steigen.
    Oestrogene foerdern umgekehrt keine Pilzinfektionen, bekannterweise kann es aber durch Zufuhr kuenstlicher Hormone - wie in der Pille vorhanden - zu einer gesteigerten Infektonsneigung kommen, warum das so ist, ist meines Wissens nicht genau geklaert.
    Das Essen von Joghurt wirkt sich nicht auf die Scheidenflora aus, dies funktioniert nur lokal.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X