#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenentzündung

    Eine Frage, die vielleicht nicht ganz ins Forum passt: Zu welchem Arzt sollte ich wegen einer Blasenentzündung gehen?


  • RE: Blasenentzündung


    zum urologen!

    Kommentar


    • RE: Blasenentzündung


      Hallo,

      zum Urologen oder zum Hausarzt.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: RE: Blasenentzündung


        Hallo,

        ich hatte innerhalb von 2 Wochen 2 Blasenentzündungen (seit Jahren mal wieder, vielleicht die 5. in meinem Leben) und habe jedes Mal Antibiotika bekommen. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, aber es kann sehr gut sein, dass ic nicht gut aufgepasst habe. Hatte oft kalte Füße und keine Socken an...Sollte ich mir einen Termin beim Urulogen nehmen oder erstmal abwarten und beim nächsten Mal zum Urulogen gehen, wenn ich in den nächsten Wochen wieder eine bekomme? Könnte es sein, dass er dann direkt eine Blasenspiegelung macht oder ist der erste Termin nur ein Gespräch? Sieht man denn schon viel auf einem Ultraschall, falls was an der Blase sein sollte? Und wenn ich eine Blasenentzündung habe und zum Urulogen gehe, macht er dann direkt eine Blasenspiegelung, wenn ich es häufig habe oder muss die Entzündung dafür erst ausheilen?

        LG

        Kommentar



        • Re: RE: Blasenentzündung


          Hallo,

          einen Termin beim Urologen würde ich, wenn jetzt keine Beschwerden mehr bestehen, erst beim nächsten Mal machen.
          Er wird dann sicher nicht direkt eine Blasenspiegelung machen, sondern Dir erstmal die weitere Vorgehensweise in einem Gespräch erläutern.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: RE: Blasenentzündung


            Hallo,

            eine Blasenspiegelung ist in dem Fall nicht primaer notwendig. Zunaechst waere eine Urinuntersuchung ausreichend, um den Erreger der Infektion ausfindig zu machen. Dann kann man gezielt antibiotisch behandeln, der Urologe ist dazu schon der richtige Ansprechpartner, wenn das Problem wiederholt auftritt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: RE: Blasenentzündung


              Hallo,
              danke für eure Antworten!
              Also soll ich den Termin lieber absagen, weil ich keine Beschwerden mehr habe und bei der nächsten Blasenentzündung direkt zum Uruogen gehen und nicht zum Hausarzt, weil der Uruloge die Keimbestimmung gezielter machen und mich dann weiter behandeln kann?
              LG

              Kommentar



              • Re: RE: Blasenentzündung


                Hallo,

                hast Du einen Termin beim Hausarzt? Den würde ich ehrlich gesagt, schon wahrnehmen. Soll er sich nochmal den Urin anschauen.

                Beim nächsten Mal gehst Du dann aber direkt zum Urologen. Den würde ich bei wiederholten Blasenentzündungen vorziehen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: RE: Blasenentzündung


                  Nein.

                  Donnerstag vor einer Woche hatte ich die 2. Blasenentzündung, die auch blutig war. Habe dann bis einschließlich Montag Antibiotika genommen und habe seitdem keine Beschwerden mehr. (Warum dann zum Arzt gehen?)
                  Ich habe keinen Termin beim Hausarzt, sondern am 23. einen Termin beim Urulogen. Mein Hausarzt war im Urlaub und seine Vertretung meinte, dass ich ggf. mal einen Urulogen aufsuchen soll, weil es die 2. BE innerhalb von 2,5 Wochen war.
                  Ich frage mich aber, was ich da jetzt soll, weil ich keine Beschwerden mehr habe. Wäre es nicht sinnvoller, bei der nächsten Blasenentzündung direkt zum Urulogen zu gehen? Es kann ja sein, dass ich aus irgend welchen Gründen in 2 Wochen wieder eine habe, was ja dann darauf hindeutet, dass ich was an der Blase haben könnte. Bekomme ich demnächst keine mehr (und ich passe jetzt richtig auf!!!), weiß ich, dass ich wohl nicht dick genug angezogen war, kalte Füße hatte oder eventuell zu kalt gesessen habe.

                  Kommentar


                  • Re: RE: Blasenentzündung


                    Wenn Du keinen Termin hast, würde ich auch nicht hingehen. Ich wäre nur gegangen, wenn Du in den nächsten Tagen einen gehabt hättest.
                    Den Termin beim Urologen würde ich allerdings erstmal nicht absagen - Du weißt ja nicht, was am 23. ist.
                    Bist Du dann beschwerdefrei, kannst Du ja immer noch absagen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: RE: Blasenentzündung


                      Also mein Hausarzt ist ein Bekannter. Ich kann da ohne Termin hin und muss eh am Montag noch vorbei. Ich kann ja fragen, ob sie nochmal eine Probe untersuchen könnten.
                      Den Termin beim Urulogen kann ich ja immer noch am 23. morgens absagen. Ist ja ein Montag. Und Freitags ist mir zu riskant, an einem WE kann ja noch viel passieren ;-)

                      LG&DANKE!

                      Kommentar


                      • Re: Blasenentzündung


                        Hey,
                        also man kann erst mal zum Hausarz. Da war ich früher immer mit meinen Blasenentzündungen, weil ich noch sehr jung war (zu jung für nen Frauenarzt...) es geht ja auch erst mal in der Regel nur ums Urinabgeben.
                        Allerdings ist man eigentlich beim Frauenarzt richtig und besser aufgehoben.

                        Kommentar


                        • Re: Blasenentzündung


                          Also gleich zum Urologen wäre völlig übertrieben und die Untersuchung wird dort nicht angenehmer! Erst mal zum Frauenarzt gehen, er wird dir ne Überweisung zum Urologen gebeb falls nötig. Aber dafür muss die Entzündung schon arg schlimm bzw. sehr oft auftreten. Also spar dir den Urologen, wenns geht!

                          Kommentar


                          • Re: Blasenentzündung


                            Hallo Nefissa,

                            der richtige Weg bei einer Blasenentzündung ist entweder der zum Hausarzt (da war sie schon) oder zum Urologen.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X