#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Das leidige Thema...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das leidige Thema...


    Hallo,

    ich weiß, dass dieses Thema wahrscheinlich schon ziemlich nervig ist. Aber, ich habe ein Problem und weiß im Moment nicht so richtig, wie ich verfahren soll.
    Ich habe die Pille (Belara) am 3. Einnahmetag ca. 11 Stunden später genommen, dann am 4. Tag komplett vergessen und am 6. Tag ebenso vergessen. Ich nehme die seit 3 Jahren und sowas ist mir im Leben noch nicht passiert. Ungeschützten Verkehr hatte ich nur an dem 4. Einnahmetag. Auch in der einnahmefreien Woche- kein Verkehr. Dass ich jetzt zusätzliche Verhütung anwenden muss, ist mir klar, obwohl mir aufgrund des Chaoses eh alles vergangen ist.
    Frage nun, die übliche: Ist es sehr wahrscheinlich, dass da was passiert sein könnte?
    Wie häufig sind denn Schwangerschaften, aufgrund von Einnahmefehlern? Pearl-Index usw. ist ja ziemlich niedrig und der schließt doch Einnhamefehler mit ein, oder?

    Vielen Dank, Anne


  • RE: Das leidige Thema...


    Hallo,

    Einnahmefehler in der ersten Woche sind am kritischten. Je früher sie passieren, desto kritischer sind sie - und wenn sie dann noch gleich zweimal gemacht werden plus eine Einnahme, die zwar noch rechtzeitig, aber am Ende des Zeitfensters war, dann wäre ich doch recht vorsichtig, zumal in dieser Zeit auch GV stattfand.
    Das Risiko ist so sicherlich deutlich erhöht. In der Pause, in der ja keine Hormone zugeführt werden, läuft das normale Programm "Eisprung vorbereiten" an, das dann durch die regelmäßige Hormoneinnahme zuverlässig gestoppt wird. Vergisst man Pillen, nimmt man sie dazu noch sehr spät oder unregelmäßig, erhöht sich das Risiko nochmals. Die Hormondosis reicht unter Umständen nicht aus, um den Eisprung zuverlässig zu stoppen. Und wenn man dann noch ungeschützen GV hat, dann kann es schon mal sein, dass man schwanger wird. Natürlich steigt das Risiko nicht gleich auf ein hohes Niveau, aber es ist eben deutlich. Und im Einzelfall trifft es einen, wenn's blöd kommt. Man kann es eben für den einzelnen nicht vorhersagen, weil jeder Körper anders reagiert. Man sieht es ja auch beim Absetzen der Pille: Die einen bekommen ihren Eisprung sofort wieder in der normalen Zeit, bei anderen dauert es. Man weiß es halt vorher nicht, zu welcher Gruppe man gehört.
    Im Zweifelsfall - und vor allem, wenn man ganz sicher gehen will - sollte man sich die Pille danach besorgen. Bis zu 72 Stunden nach dem GV kann man sie nehmen - je früher man sie nimmt, desto zuverlässiger wirkt sie.

    Alles Gute.
    Degi


    Kommentar


    • RE: Das leidige Thema...


      Hallo,

      ich denke auch, dass es schwer ist, das Risiko genau zu beziffern, aber es besteht in dem Fall sicher.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Das leidige Thema...



        Aha, eine Frage hätte ich dann dazu noch: Wäre es sinnvoll, dann für diesen Zyklus komplett auzuhören und zu warten bis die nächste "normale" Blutung auftritt und dann quasi ganz neu anzufangen? Es ist ja jetzt so oder so, das volle Chaos...

        Vielen Dank nochmal!

        Kommentar



        • RE: Das leidige Thema...


          Hallo,

          ich wuerde eher dazu raten, den Rhythmus beizubehalten und eben fuer den restlichen Zyklus zusaetzlich zu verhueten, da sonst der hormonelle Ablauf noch mehr durcheinandergebracht wird.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X