#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen2.Einnahmewoche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen2.Einnahmewoche

    Hallo!

    Ich nehme ein Einphasenpräparat namens Miranova von Schering. Nun habe ich am Dienstag, meinem 11.Einnahmetag also in der 2.Einnahmewoche meine Pille vergessen. Hab es erst nach über 12 Stunden gemerkt und sie Mittwoch morgens nachgenommen und kurz darauf zu meiner normalen Zeit die Pille für den Mittwoch genommen.
    Meine Frage ist nun ob ich jetzt noch Empfängnisschutz für diesen Monat habe.
    Ich habe nämlich unterschiedliche Infos dazu erhalten.
    In der Packungsbeilage steht, dass der Empfängnisschutz der Pille nach Einnahme nach über 12 STunden nicht mehr gegeben ist. Die vergessene Pille soll nicht nachgenommen werden und es muss ein Kondom benutzt werden,
    Auf der Hersteller-Seite Schering steht jedoch:
    Wenn in der 2.Einnahmewoche eine Pille vergessen wurde muss diese unverzüglich nachgenommen werden auch wenn dies bedeutet dass sie 2 Dragess gleichzeitg einnehmen müssen. Der Empfängnisschutz ist gewährleistet.

    Nun das sind ja 2 sehr widersprüchliche Aussagen. Leider erreiche ich momentan meine FÄ nicht.

    Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

    Liebe Grüße Jenny


  • RE: Pille vergessen2.Einnahmewoche


    Hallo,

    eigentlich gilt ja, was auf dem Beipackzettel steht. Allerdings weiß man, dass die Änderung des Beipackzettels ein aufwendiges Verfahren ist - und da dauert es halt manchmal, bis etwas verändert wird und neue Erkenntnisse einfließen. Auffällig ist ja auch, dass z.T. die Beipackzettel der Kombipillen in anderen Ländern anders verfasst sind - und es werden andere Ratschläge gegeben, z.B. wie zu verfahren ist, wenn die Pille vergessen wurde.
    In der zweiten Einnahmewoche ist es wohl tatsächlich so, dass ein Vergessen nicht so sehr ins Gewicht fällt wie zu Anfang oder am Ende. Zumindest kann man nicht schwanger werden durch GV kurz vor oder bis zum Einnahmefehler. Empfohlen wird da durchaus Unterschiedliches von den Pillenherstellern (wenn es um die 2. Einnahmewoche geht):
    1. Die von Ihnen genannte Variante (Nachnehmen, keine Verhütung notwendig)
    2. Nachnehmen und zusätzlich noch 7 Tage verhüten.
    3. Kein Empfängnisschutz mehr für diesen Zyklus, zusätzlich verhüten

    Mit der 3. Variante geht man natürlich ganz auf Nummer sicher. Ich persönlich halte jedoch auch dei 2. Variante für sehr sicher und würde diese für mich anwenden. Die erste Variante ist wahrscheinlich auch ok - zumindest dann, wenn man die Pille sehr pünktlich genommen hat (obwohl man ja einen Spielraum hat) und in den nächsten 7 Tagen kein weiterer Fehler passiert und man sie pünktlich einnimmt. Da man aber nie weiß, was tatsächlich in den nächsten 7 Tagen passiert (ob es da nochmals eine Unregelmäßigkeit gibt), würde ich sie nicht anwenden - jedenfalls nicht, wenn man ein großes Sicherheitsbedürfnis hat. Ich wäre da lieber 7 Tage vorsichtig, zumal die Miranova sehr niedrig dosiert ist.

    Schönen Tag noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Pille vergessen2.Einnahmewoche


      Hallo,

      wenn Sie absolut sichergehen wollen, wuerde ich zur zusaetzlichen Verhuetung fuer den restlichen Zyklus raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X