#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

douglasraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • douglasraum

    hallo, ich würde gerne wissen was es bedeutet, wenn flüssigkit im douglasraum ist.
    könnte das auf ndometriose im bereich der blase hindeuten?

    lg
    leonie


  • RE: douglasraum


    Hallo,

    Fluessigkeit im Douglasraum ist ein Hinweis auf einen entzuendlichen Vorgang im Bereich des Unterbauchs, oder auf eine geplatzte Ovarialzyste.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: douglasraum


      Hallo Leonie,

      auch bei mir wurde Flüssigkeit festgestellt (mittelmäßig viel).Ich mache mich jetzt verrückt da meine Gynägologin nun einen Tumormarker machen läßt,ergebnis bekomme ich die nächsten Tage, (habe darüber auch schon hier geschrieben).Hatte auch schon öfter mit Zysten zu tun.Dank Herr Dr Scheufele weiß ich nun das dieses vorgehen nicht richtig ist.
      Hattest du Beschwerden oder wurde das bei einer Routineuntersuchung entdeckt ?Wieviel ist es denn bei dir und wie geht dein Arzt nun weiter vor?
      Würde mich mal interessieren ob dieses öfter vorkommt mit der freien Flüssigkeit und ob es auch bei Rourtineuntersuchungen festgestellt wird ohne das die Frauen beschwerden haben??(Dr. Scheufele vielleicht können sie die Frage kurz beantworten).
      Liebe Grüße
      Lyda

      Kommentar


      • RE: douglasraum


        Hallo Lydia,

        das kann auch mal bei einer Routineuntersuchung festgestellt werden und muss - z.B. nach geplatzter Zyste - keine Bescherden machen. Die Fluessigkeit wird dann vom Koerper resorbiert.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: douglasraum


          hallo,
          erstmal vielen dank für die antworten.

          ich habe diese flüssigkeit permanent und habe immer mal wieder krämpfe und stiche im unterbauch. niemand weiß warum. nun soll mittels ct untersucht werden und gebenenfalls eine bauchspiegelung gemacht werden.
          einen hinweis auf endometriose liefert diese flüssigkeit nicht?
          wenn diese flüssigkeit auf entzündliche prozesse hindeutet wie ist dann das weitere vorgehen? kann diese flüssigkeit eventuell schmerzen im unterbauch auslösen?
          muss sie abgesaugt werden, wenn der körper sie nicht selbstständig abbaut?

          schön, dass es hier so nette ärzte gibt

          Kommentar


          • RE: douglasraum


            Hallo,

            wenn sich diese Fluessigkeit immer wieder bildet, koennte es auch mit Endometriose zusammenhaengen. Sicher ist die weitere Abklaerung per CT oder ggf. Bauchspiegelung der richtige Weg.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: douglasraum


              Ich denke auch das man ja nicht weiß wie lange diese Flüssigkeit schon vorhanden ist.Würde mich auch mal interessieren wie lange der Körper braucht um das zu resorbieren.Meine Ärztin sagt es kommt auch immer auf die menge an,bei mir ist es nun "mittelmäßig",anfangen kann ich damit aber nichts,man sieht sie eben zwischen den Darmschlingen schwimmen.
              Wie lange haben sie den schon diese Flüssigkeit?Haben sie schon eine zweitmeinung bei einem anderen Arzt eingeholt?
              Seit ich diese Diagnose habe verspüre ich auch öfter ziehen und stechen.
              Sieht man Endometeriose nicht im Ultraschall?
              Ich muß dem Arzt auch hier auch ein Lob aussprechen!!!

              Liebe Grüße

              Kommentar



              • RE: douglasraum


                Hallo,


                bei mir wurde schon vor 10 Jahren Flüssigkeit im Douglasraum per Ultraschall diagnostiziert - damals hatte ich einen Verdacht auf Blinddarmentzündung... die Symptome verschwanden ebensoschnell wie sie aufgetreten waren und ich habe nichts mehr unternommen.

                Bei gelegentlichen Kontrollen bei der Gynäkologin ist diese Flüssigkeit immer wieder aufgefallen - sie scheint also seit 10 Jahren da herumzuschwappen - ich habe aber keinerlei Beschwerden - ausser gelgentlichen Regelschmerzen, die sich in Grenzen halten.

                Wegen Verdacht auf Endometriose hat sie nun auch zu einer Bauchspiegelung geraten.... ich bin mir aber nicht sicher, da ich einige Geschichten kenne, bei denen der Leidensweg erst mit den OPs begann und es mir ja gut geht.


                Kommentar


                • RE: douglasraum


                  Hallo lalo,
                  schade das ich erst jetzt deinen Beitrag gelesen habe.Da ich das ja auch schon länger habe,interessiert es mich sehr.
                  Wurde sonst nichts unternommen an Untersuchungen?Meine Ärztin verängstigt mich total deswegen.Obwohl ich jetzt schon so oft gelesen habe das dieses mit der Flüssigkeit oft vorkommt bei Frauen.
                  Was sagt dein Arzt dazu?
                  Wenn es dir sonst keine Beschwerden macht würde ich auch keine OP machen lassen.

                  Viele Grüße ,in der hoffnung das du nochmal reinsiehst!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X