#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tastuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tastuntersuchung

    Guten Tag,

    ab welchem Gewicht (Bauchumfang) ist eine Tastuntersuchung durch die Scheide/Bauchdecke nicht mehr möglich? Kann man das definieren in BMI oder cm/Bauchumfang?
    Wie wird dann untersucht? Ich meine in diesem Fall nicht in der Schwangerschaft, sondern bei übergewichtigen Frauen.



  • RE: Tastuntersuchung


    Hallo,

    dafuer gibt es keine festen Werte, da es sehr von der Bauchdeckenspannung abhaengig ist. Ist durch manuelle Untersuchung kein Befund zu erheben, bleibt die Moeglichkeit des vaginalen Ultraschalls.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Tastuntersuchung


      Danke. Das heisst also platt gesagt: wenn der Bauch weich ist und sich "hineindrücken" lässt, ist auch eine solche Untersuchung möglich?
      Ich frage deshalb, weil in Kürze mein erster FA -Besuch ansteht. Ich habe das wg. meiner überflüssigen Pfunde, die sich leider hauptsächlich am Unterbauch/Po verteilen, jahrelang vor mir hergeschoben.
      Mir wurde erzählt, dass dann rektal untersucht wird. Das würde mich aber (zumindest im Augenblick) total überfordern.
      Ich hoffe mal, dass das vorher abgesprochen wird...

      Kommentar


      • RE: Tastuntersuchung


        ja, je nach Bauchumfang und Entspannung kann die Untersuchung trotzdem moeglich sein. Sollte dies nicht der Fall sein, halte ich den vaginalen Ultraschall fuer aussagekraeftiger, als die rektale Untersuchung. Diese wird natuerlich nicht gegen Ihren Willen durchgefuehrt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Tastuntersuchung


          Danke sehr! Ich werde mal das Beste hoffen und alles auf mich zukommen lassen.

          Kommentar

          Lädt...
          X