#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amenorrhoe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amenorrhoe

    Guten Tag!
    Ich (w, 22 Medizinstudentin) habe folgende Frage: Bis zu meinem 18. Lebensjahr habe ich Leistungssport (leichtathletik) betrieben. Mit 14 hatte ich die Menarche, aber eigentlich nie regelmässige Zyklen. Die Menstruation hatte ich meist nur 5-6x pro Jahr, oder noch seltener. Bei einer Grösse von 1.71m wog ich nie mehr als 52kg, allerdings ohne speziell auf die Ernährung zu achten. Mit 18 hatte ich eine Hüft-OP (=Karriere-Ende) und habe auf 54kg zugenommen. Trotzdem hatte ich die Mens nur sporadisch. Aufgrund einer Essstörung, welche ca. 1 Jahr dauerte, habe ich dann auf 43kg abgenommen ->sekundäre Amenorrhoe. Dank einer Therapie, bin ich seit 2 Jahren wieder so schwer, wie vor der Krankheit (51kg) und esse nun seit 2 Jahren wieder ganz normal und treibe mässig Sport - trotzdem habe ich immer noch keine Menstruation. Da ich momentan Gynäkologie an der Uni habe, mache ich mir etwas Sorgen betreffend des Östrogens (Osteoporose). Braucht es einfach noch Zeit, bis die Mens wieder einsetzt (alleridngs war sie ja auch zuvor nur sporadisch), oder könnte etwas anderes dahinter stecken (was?)?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
    cand.med.


  • RE: Amenorrhoe


    Hallo Frau Kollegin,

    in Ihrem Fall waere zunaechst die Bestimmung eines Hormonstatus sinnvoll, um ein evtl. Homondefizit dann gezielt auszugleichen und den Zyklus zu stabilisieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Amenorrhoe


      Herzlichen Dank für die Antwort!
      Was käme denn an Differentialdiagnosen in Betracht?
      Kann ich den Hormonstatus beim HA machen lassen oder muss ich zum Gynäkologen?
      Herzliche Grüsse
      cand.med.

      Kommentar


      • RE: Amenorrhoe


        im Grunde gibt es eine lange Reihe von moeglichen Ursachen. In erster Linie eine hormonelle Stoerung im Bereich der Gonadenachse (Hypothalamus-Hypophyse-Ovarien) bis hin zu Stress und psychischen Faktoren.
        Sie sollten dies von einem Gynnaekologen abklaeren lassen. Neben der Hormonbestimmung steht am Anfang der Diagnostik immer ein Gestagentest.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Amenorrhoe


          Hallo,

          vielleicht interessiert sie dieser Artikel zum Thema:
          http://www.sgsm-ssms.ch/media/pdf/sm_info_female.pdf

          Alles Gute.
          Degi

          Kommentar

          Lädt...
          X