#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

horror - krebs!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • horror - krebs!

    hallo,
    ich wollte mal fragen, warum man ein höheres brustkrebsrisiko hat, wenn man keine kinder in seinem leben bekommt!!
    und warum ist das so???

    ich bin 31, nehme die pille, und möchte keine kinder haben!
    jetzt liesst man immer wieder die ganzen horrorbotschaften zb. jetzt mit kylie minogue - erst 36 - keine kinder - brustkrebs!

    sollte man mindestens einmal schwanger sein, um brustkrebs vorzubeugen???


  • Keine Panik


    Hallo,

    ich kann Ihnen zwar nicht genau sagen, warum Kinderlosigkeit EIN Risikofaktor ist, aber es gibt ja mehrere solcher Faktoren, z.B. familiäre Vorbelastung, sehr frühes Auftreten der Periode, spätes Einsetzen der Menopause, Alkohol- und Tabakkonsum etc. Wobei es durchaus einige Faktoren gibt, die nicht ganz unumstritten sind. Ich denke, man sollte da keine Panik bekommen und sich nicht in etwas hineinsteigern.
    Wenn Sie keine Kinder haben möchten, dann kriegen Sie keine - sondern beeinflussen die Dinge, die Sie beeinflussen können. Regelmäßige Vorsorge, Selbstuntersuchung, sich gesund ernähren etc. - das sind Dinge, die man selbst in der Hand hat. Frühzeitig erkannter Brustkrebs ist oft gut behandelbar.

    Hier bei m-ww gibt's Informationen zu Brustkrebs allgemein und dazu, was man vorbeugend tun kann (mehrere Seiten):
    http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs...bs.html?page=2

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • RE: horror - krebs!


      Hallo,

      der Grund dafuer ist nicht sicher geklaert, es wird die dauerhafte, nicht durch SS unterbrochene, hormonelle Einwirkung diskutiert, das gilt uebrigens ebenso fuer Gebaermutterhalskrebs.
      Im Uebrigen gebe ich aber Degi voellig Recht, zumal der Risikofaktor in dem Fall viel niedriger ist, als z.B. bei familiaerer Belastung.
      Letzendlich darf man nicht vergessen, dass es sich um rein statistische Aussagen handelt, die man eh zurueckhaltend werten sollte.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X