#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

untersuchung beim FA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • untersuchung beim FA

    guten morgen!

    ich habe mehrfach gelesen, und es wurde mir auch von einer freundin bestätigt, dass unter umständen bei einem frauenarztbesuch auch der after mit untersucht wird, kurz: einem wird der finger in den allerwertesten gesteckt! das habe ich bislang nur von freunden, die die musterung beim bund über sich ergehen lassen mussten, gehört.
    bisher hatte ich das glück, dass dieser kelch an mir vorüberzog.
    machen das alle frauenärzte? wie schon gesagt, ich habe das dort noch nie erleben müssen. alles, was abgetastet wurde, war die scheide von innen. der rest der untersuchung bestand aus einem ultraschall mittels einer vaginalsonde, oder wie nennt man das? bedeutet das jetzt, dass meine frauenärztin eher ungenau arbeitet? kann sie mit so einem ultraschall denn eigentlich alle veränderungen erkennen, so dass die analnummer gespart werden kann? oder wird diese geschichte nur auf besonderen verdacht durchgeführt?





  • RE: untersuchung beim FA


    Also mein Frauenarzt hat das noch nie gemacht, zum Glück :-) und ich gehe da schon über 10 jahre hin

    Kommentar


    • RE: untersuchung beim FA


      Ist gar nicht so ungewöhnlich. Wird z.B. bei Jungfrauen gemacht, um das häutchen nicht zu verletzen.

      Bei bestimmten Fragestellungen und ab einem gewissen Alter ist die rektale Untersuchung auch völlig normal.

      Bei mir wurde sie wg. der Endometriose schon öfter gemacht. Einige Knoten lassen sich nur so ertasten. Hier finde ich, dass es zu einer gründlichen Untersuchung dazugehört. Bei der normalen Krebsvorsorge gehört sie eher nicht dazu...

      Kommentar


      • RE: untersuchung beim FA


        Also mein FA macht das jedesmal bei der Vorsorgeuntersuchung - und zwar schon von Anfang an. Es dauert aber nur wenige Sekunden und ist echt kein Problem und wenn man entspannt ist auch kein bißchen schmerzhaft. Ist echt nicht unangenehmer als die vaginale Untersuchung auch. Ich finde es ein gutes Gefühl hinterher zu wissen, dass auch da alles in Ordnung ist.

        Lauramona

        Kommentar



        • RE: untersuchung beim FA


          nee danke also wenn das mein FA machen würde, würde ich den Arzt wechseln. Sorry aber ich möchte net dass er mir im "arsch"rumlangt, irgendwie stelle ich mir dass echt blöd vor. Zum Glück wurde es noch nie gemacht, und ich glaube auch nciht, dass mein Arzt das jemals macht-

          Kommentar


          • RE: untersuchung beim FA


            Also mein erster Gyn (ich war nur einmal da) hat das gemacht und es war echt sch..ße. Ohne mir nur irgendwas zu erklären rammte er mir den Daumen in den Po und das tat sehr weh. Aber zu dem bin ich auch nie wieder gegangen, weil er sagte: Sie möchten die Pille? (ich war 14) Die Jugend hat auch immer nur das eine im Kopf... usw. Also das muss ich mir ja nicht gefallen lassen... Danach der Gyno hat das nie gemacht. Doch der ist nun leider in Rente und nun bin ich gespannt ob der nächste das macht Darf ein Gyn das überhaupt so heftig und ohne was zu erklären oder zu waren etc?

            Kommentar


            • RE: untersuchung beim FA


              Ein guter Gyn erklärt natürlich. Es gibt aber echt schlimmeres und so eine Untersuchung zeugt ja auch ein bisschen von Gründlichkeit. Wo ist das Problem? Wenn Ihr Probleme habt, dann freut Ihr Euch auch sicherlich, wenn genau untersucht wird!

              Kommentar



              • RE: untersuchung beim FA


                Darf er eigentlich nicht, wenn du das nicht möchtest. Die aussagen deines Gynäkologen"die Jugend usw." finde ich echt krass, zu dem wäre ich auch nicht gegangen. Also mein Arzt erklärt vorher jeden schritt der untersuchung, den er macht ganz genau. Einfach in den Po greifen find ich heftig, ich hättem ich beschwert.

                Kommentar


                • RE: untersuchung beim FA


                  Sorry ich würde das nicht wollen. Wenn ich probleme habe mit dem Darm oder so würde ich zum Internist gehen und ne Darmspiegelung machen lassen. Aber nicht jedesmal beim FA das über mich ergehen lassen. Nee den Arzt würde ich wechseln

                  Kommentar


                  • RE: untersuchung beim FA


                    Das hat ja (zumindest bei mir) rein gar nix mit Darmproblemen zu tun!

                    Ausserdem: Arzt wechseln? Wieso fragst du nicht erst mal und bittest ihn einfach, die Untersuchung zu unterlassen? Er kann dir dann erklären, warum er sie für notwendig erachtet und du kannst dann entscheiden, ob du es willst.

                    Erst wenn er darauf nicht eingeht, würde ich über einen Wechsel nachdenken. Schliesslich will er dich damit ja nicht ärgern sondern sieht einen Sinn darin.

                    Kommentar



                    • RE: untersuchung beim FA


                      ja schon, aber wie gesagt, mein Arzt hat das noch nie gemacht, und auch nie gefragt, deshalb wirds nicht für nötig sein. ich denke schon dass es was mit Darm zu tun hat, zumdindest, am Enddarm ein Geschwür oder so zu erkennen.

                      Kommentar


                      • RE: untersuchung beim FA


                        Wie gesagt, dir Untersuchungsmethode wird bei Jungfrauen teilweise angewendet um das Jungfernhäutchen nicht zu verletzen.

                        Das ist wohl Grund genug anzunehmen, dass er es nicht wegen Problemen mit dem Darm tut sondern von dort aus auch anderes ertasten kann.

                        Kommentar


                        • RE: untersuchung beim FA


                          Das hat gar nichts mit dem Jungernhäutchen zut tun... Die Scheide und der After sind zwei völlig unterschiedliche Eingänge. Diese Untersuchung wird durchgeführt, um einen Tumor usw. am Enddarm festzustellen. Mit Jungfrauen hat das aber ncihts zu tun...

                          Kommentar


                          • RE: untersuchung beim FA


                            Dann informier dich mal bei deinem Frauenarzt.

                            Kommentar


                            • RE: untersuchung beim FA


                              Rektale Untersuchung
                              Die rektale Untersuchung dient entweder als Ersatz oder als Ergänzung der vaginalen Untersuchung. Sie ermöglicht die Abtastung der inneren weiblichen Organe genauso wie eine Scheidenuntersuchung. Sie wird meistens durchgeführt, wenn Du noch Jungfrau bist.

                              [Quelle: http://www.gyn.de/untersuch/besuch.php3?beg=80]

                              Kommentar


                              • RE: untersuchung beim FA


                                informier dich du mal bei deinem FA.
                                Ein Frauenarzt zerstört bei einer Erstuntersuchung kein Jungfernhäutchen- und wenn ist es notwendig ist Ultraschall zu machen ist es doch auch nicht schlimm oder? Beim Ultraschall z.b. der sehr wichtig ist um Erkrankungen zu erkennen, kann das Jungernhäutchen unter Umständen zerstört werden, aber das wird es ja sowieso früher oder später gg?

                                Kommentar


                                • RE: untersuchung beim FA


                                  außerdem finde ich es krass- wenn ein junges Mädl das erste Mal zum Frauenarzt geht, und ihr dann in den Arsch gelangt wird, die Arme wird ja echt geschockt oder? Der Arzt sollte schon vorher fragen? Ich glaube auch nicht, dass mit dieser Untersuchung alle vaginalen Geschlechtsorgane abgetastet werden können so wie bei der Untersuchung durch die Scheide.Ich kenne das wie gesagt, nur bei alten Leuten um Enddarmkrebs usw. zu erkennen

                                  Kommentar


                                  • RE: untersuchung beim FA


                                    also ich weiß, dass das als ergänzende untersuchung gemacht wird, weil man durch den after manche organe besser ertasten kann, als durch die scheide. meine ärztin hat das zwar bei mir bis jetzt noch nicht gemacht, aber ich habe auf jeden fall schon davon gehört. aber ich stelle es mir auch sehr unangenehm vor. vor meinem ersten besuch beim doc hatte ich davon gelesen und hatte echt noch mehr schiss als eh schon. daher war ich echt froh, als nur die vaginale untersuchung vorgenommen wurde. vielleicht entscheidet das der arzt auch immer spontan, je nachdem, wie die frau beschaffen ist... vielleicht kann man bei der einen alle organe durch die scheide ertasten, bei der anderen eben nicht...

                                    Kommentar


                                    • RE: untersuchung beim FA


                                      Hallo,

                                      die Sache hat noch einen anderen - viel banaleren - Hintergrund.
                                      Es gab frueher eine Abrechnungsziffer zur Untersuchung bei Verhuetungswunsch, die in der Leistungsbeschreibung die rektale Untersuchung beinhaltete. Dies hatte zur Folge, das viele Kollegen diese bei jeder Frau, die die Pille verschrieben haben wollte, auch durchfuehrten. Manche haben das wohl beibehalten, ich persoenlich halte es ohne weitere Indikation fuer unnoetig.
                                      Ich weiss, dass ich mit dieser Erklaerung "aus dem Naehkaestchen plaudere" und vielleicht manchem Kollegen in den Ruecken falle, aber es war wirklich so ! ;-)

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • RE: untersuchung beim FA


                                        wow, da hab ich ja voll die lawine losgetreten *gg*.
                                        und das in nur so kurzer zeit...
                                        aber auf jeden fall danke für die antworten!

                                        Kommentar


                                        • RE: untersuchung beim FA


                                          grins, war aber doch mal interessant, warum die Ärzte so eine eigentlich "völlig unnötige" Untersuchung durchführen oder? gg

                                          Kommentar


                                          • RE: untersuchung beim FA


                                            Warum regt Ihr Euch eigentlich über eine rektale Untersuchung auf? Im Prinzip ist es auch nichts anderes oder unangenehmer als eine vaginale Untersuchung und gibt manchmal wichtige Rückschlüsse. Was soll es bringen eine solche Untersuchung zu verweigern?

                                            Kommentar


                                            • RE: untersuchung beim FA


                                              du siehst doch dass auch Cyber-Doc, gesagt hat diese Untersuchung ist nicht notwendig, also überflüssig. Und es ist viel unangenehmer als eine vaginale Untersuchung.

                                              Kommentar


                                              • RE: untersuchung beim FA


                                                Ich sage ja nicht, dass man bei jeder Vorsorgeuntersuchung rektal untersuchen soll. Es ist aber auch kein Grund sich aufzuregen, wenn es doch mal notwendig ist (und über die Notwendigkeit lässt sich streiten; auch über die Aussage von Cyber-Doc).

                                                Kommentar


                                                • RE: untersuchung beim FA


                                                  Naja wenn du dir gerne in "den Arsch" greifen lässt :-)
                                                  ich werde es sicher nicht machen und wenn geh ich zu nem anderen Arzt, gibt ja genug.
                                                  Und notwendig ist es sicher nicht sonst wüsste es Cyber-Doc bestimmt.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X