#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeit Pillen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeit Pillen

    Liebes Forum,

    Meine Freundin hat mich neulich damit konfrontiert, als ich ihr mal vorgeschlagen habe doch auf ein Implanon zu wechseln, dass das nicht gehen würde, da sie die Pille (respektive hormonelle Verhütung) sonst zu lange am Stück nehmen würde. Sie nimmt die Pille jetzt seit 3 Jahren, und meinte halt, länger als 5 sollte man nicht am Stück hormonell Verhüten.

    Ich bin jetzt etwas irritiert, da ich das eigentlich zum ersten mal höre, das es schädlich ist wenn zu lange angewendet.

    Ist da etwas dran? Hat da jemand eine Studie oder sowas dazu zur Hand? Oder ist es doch nur eine "Urban Myth"?

    Dr. Glöckner, wenn ja, gilt dies auch in Wechselwirkung mit dem Implanon, das ja deutlich geringer dosiert ist afaik ?

    P.S.: Meine Freundin ist jetzt 18.


  • RE: Langzeit Pillen


    Hallo,

    früher wurden sogenannte Pillenpausen empfohlen, teilweise sogar jedes Jahr. Heute spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man die Pille verträgt, sie auch über viele Jahre einzunehmen. Die Pillen von heute sind wesentlich geringer dosiert.
    Auch die Vermutung, dass das Brustkrebsrisiko steigt, wenn man die Pille lange eingenommen hat. konnte nicht bestätigt werden.
    Nicht zu vergessen ist, dass sie ein sehr sicheres Verhütungsmittel ist - je nach Lebenslage will man mit 18 vielleicht nicht gerade schwanger werden.
    Ich selbst habe keine Erfahrung mit Implanon, aber hier im Forum hört man nicht so viel Positives darüber. Da würde ich eher das Pflaster oder den Nuvaring in Erwägung ziehen, wenn es ein Problem geben sollte mit der regelmäßigen Einnahme.

    Schönes Wochenende noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Langzeit Pillen


      Hallo,
      richtig, die Pillenpause ist heute nicht mehr notwendig, sie stammt aus einer Zeit, als die Praeparate deutlich hoeher dosiert waren.
      Gegen die Langzeitanwendung - auch von Implanon - ist nichts einzuwenden, zur Sicherheit sollte im Abstand von einigen Jahren eine Kontrolle der Leberwerte erfolgen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Langzeit Pillen


        Danke an euch - gut zu sehen das ich doch ned unrecht hatte als ich das für mich zunächst als quatsch abgetan habe

        Mit der Einnahme gibt es eigentlich keine Probleme - es ist lediglich lästig, und auch nicht ganz praktisch wenn man z.B. auf nem Geburtstag ist und sich mit Drinks ziemlich zurückhalten muss.
        Oder krank wird und Antibiotika nehmen muß.
        Oder Durchfall bekommt.
        etc...

        Ihr wißt schon, das übliche.

        ---

        zum Implanon: Das der Eindruck entsteht das vorwiegend schlechte Erfahrungen gemacht werden mag auch daran liegen, das die Leute hier nur reinschreiben wenn sie Probleme haben, und kaum einer wenn etwas funktioniert
        In meinem Bekanntenkreis 2 die damit gar keine Probleme haben. ^^

        Pflaster und Nuvaring... Irgendwie trau ich den Dingern ned so.
        Beim Pflaster krieg ich immer so unangenehme Gedanken wenn ich ans Schwimmbad denke - Nuvaring... nun ja. Sagen wir da ist die Pille deutlich stressfreier (einfacher)

        Kommentar


        Lädt...
        X