#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essstörungen und Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essstörungen und Schwangerschaft

    ich habe schon sehr lange essstörungen. immer mal abwechseln normal essen , Magersucht, bulimie. Die letzten 5 jahre hatte ich immer untergewicht und auch meine Periode NICHT mehr. nun habe ich wieder etwas zugenommen (trotzdem noch 1-3 kilo unter "normalgewicht". In den letzten 5 jahren konnte ich mir die verhütung sparen, es ist nie was passiert. nun aber hatte ich vor kurzen wieder verkehr undkurze zeit später habe ich unerwarteterewise nach 5 jahren das erstemal wieder durchgehend mein zeug gehabt. passiert dürfte nix sein (vom Tage abzählen,...). ABer davon mal abgesehen. ICh esse momentan auch wieder wie die letzten 5 jahre. kämpfe also mal wieder mit mir und meiner esstörung. und nun zu meiner frage: ist gleich im ersten zyklus nach 5 jahrenOHNE Periode möglich schwanger zu werden. oder reagiert der körper ienfach nur sehr sensibel auf ein wenig mehr essen (gewichtzunahme). kann mir nicht vorstellen, dass der körper von heute auf morgen nach 5 jahren pause gleich wieder in seinen rhythmus rein findet und die "kraft" aufwenden kann, energie für eine schwangerschaft aufzubringen? Vorallem wenn man kurz danach wieder in die Magersucht fällt????
    Danke für AUskunft.


  • RE: Essstörungen und Schwangerschaft


    Hallo,

    wenn Sie nicht schwanger werden wollen, sollten Sie verhüten! Zwar ist es nach langjähriger Essstörung (die ja noch anhält) schon so, dass der Körper nicht so reagiert wie im Normalfall, aber man weiß eben nie, wann es eben doch mal zum Eisprung kommt, gerade weil Ihr Gewicht jetzt schon fast im Normalbereich ist. Man kann natürlich auch direkt schwanger werden - und wenn deswegen die Periode ausbleibt, werden Sie unter Umständen auch spät merken, dass Sie schwanger sind.
    Sind Sie denn in Therapie? Was machen Sie gegen die Essstörung?
    Mir ist nur aufgefallen, wie ablehnend, negativ Ihre Formulierung ist, wenn es um Ihren weiblichen Körper geht. Sie haben Ihr "Zeug" gehabt. Das ist eine Formulierung, die einen schon aufhorchen lässt.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Essstörungen und Schwangerschaft


      Ich kann Degi nur zustimmen.
      Sie sollten dringend die Ess-Störungen in den Griff kriegen (mit entsprechender Hilfe) und dabei auch an Verhütung denken.
      "Tage zählen..." ist keine sichere Verhütung.

      Kommentar

      Lädt...
      X