#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum in Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum in Pillenpause

    Hallo!
    Wie sieht es eigentlich aus wenn man in der Pillenpause Antibiotikum nimmt? Ist man dann ab der 1. Pille wieder geschützt?


  • RE: Antibiotikum in Pillenpause


    Hallo reve,

    nach meiner Kenntnis ist nur die gleichzeitige Antibiotikaeinnahme mit der Pille ein Problem und wenn man mit einem neuen Streifen anfängt und die Antibiotikaeinnahme beendet ist hat man wieder vollen Schutz.

    Allerdings wäre ich persönlich da trotzdem sehr vorsichtig, da Antibiotika bis zu zehn Tagen nach der letzten Einnahme die Aufnahme der Hormone aus der Pille beeinflussen und damit die Schutzwirkung beeinträchtigen können. Und selbst wenn keine Antibiotika mehr im Blut sind, ist oft noch die Darmflora geschädigt und dadurch die Resorption gestört. Es kommt aber auch immer darauf an, um welches Antibiotika es sich handelt, und wie lange es her ist, das man mit der Antibiotikaeinnahme aufgehört hat.

    Da das alles doch recht unsicher ist, würde ich persönlich aus Sicherheitsgründen noch die ersten 7 Tage des neuen Zyklus zusätzlich verhüten. Ich denke, so ist man mehr auf der sicheren Seite und kann unliebsamen Überraschungen eher vorbeugen.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Antibiotikum in Pillenpause


      So dachte ich mir das nämlich auch. Ich werde dann sicherhaltshalber noch etwas länger zusätzlich verhüten, auch wenn ich so langsam genervt bin.

      Kommentar


      • RE: Antibiotikum in Pillenpause


        Man empfiehlt zur Sicherheit sogar 14 Tage.

        Kommentar


        Lädt...
        X