#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeitzyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeitzyklus

    Hallo,

    ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema Langzeitzyklus. Ist es egal wie lange man die Pille durch nimmt? Egal ob es nun beispielsweise 2 / 3 Jahre ist oder MUSS man eine Pillenpause machen? Staut sich das Blut an oder ist es gesundheitsschädlich bzw gefährlich wenn man die Pille immer durch nimmt und gar keine pause mehr macht?
    Wie sieht es aus der medizinischen Sicht aus?

    Vielen Dank für die Antworten im voraus.


  • Re: Langzeitzyklus

    Ich denke schon dass es nicht gut ist die Pille immer durch zu nehmen, es wird ja auch meist empfohlen nach drei Monaten eine Pause zu machen und ich denke auch dass wenn man keine macht, bekommt man (sehr häufig) irgendwann Zwischenblutungen die dann zur ungeplanten Pause zwingen.

    Kommentar


    • Re: Langzeitzyklus

      okay, weil im Internet lese ich ständig das man die Pause nicht machen muss und eine Pause nicht nötig sei und keinerlei Schaden auf einem zukommen soll.
      Deshalb wunderte mich das.

      Kommentar


      • Re: Langzeitzyklus

        Naja, die Pille besteht aus Hormonen und die haben erwiesenermaßen NW, alleine das ist für mich selbsterklärend, je weniger man nimmt desto besser.
        Dann greifst du in deinen natürlichen Zyklus ein, wenn du die Pille durch nimmst unterdrückst du ihn komplett, ich kann mir nicht vorstellen dass das durchweg und für jeden, vollkommen unbedenklich sein soll.

        Kommentar



        • Re: Langzeitzyklus

          Völliger Schwachsinn. Mein Frauenarzt empfiehlt mir sogar die Pille im Langzeitzyklus zu nehmen, da der Empfängnisschutz, durch die regelmäßige Einnahme, höher ist. Du bist dann quasi immer in der „sicheren“ Woche egal wann du mal eine Pille vergisst. Zudem ist die Abbruchblurung nur ein Ergebnis des abfallenden Hormonspiegels durch die Pillenpause und hat nichts mit der normalen Periode zu tun. Der Körper kann auf diese Pause also verzichten. Blut staut sich auch keines an, da die Pille ja durchgekommen wird und es zu keiner Verminderung der Hormone kommt.
          Ich nehme die Pille immer 6 Monate am Stück und hatte noch nie Probleme. Wenn du mit dem langzeitzyklus erstmalig beginnst kann es ggf. Kurz zu Schmierblutugen kommen, die sind aber harmlos.
          Am besten sprichst du aber mit deinem Frauenarzt dadrüber, ob deine Pille für einen Langzeitzyklus geeignet ist.

          Kommentar


          • Re: Langzeitzyklus

            Ob du die Pille also mit Pause oder ohne nimmst macht für die Gesundheit keinen Unterschied man muss sich so oder so bewusst sein, dass man jeden Tag Hormone einnimmt. Wenn einem das befremdlich vorkommt muss man eventuell über eine hormonfreie Verhütung nachdenken.

            Kommentar


            • Re: Langzeitzyklus

              Ich denke schon dass es im Bezug auf die Hormone, für die Gesundheit einen Unterschied macht ob man die Pille über Jahre durch nimmt, oder auch mal Pausen einlegt.

              Kommentar



              • Re: Langzeitzyklus

                Es ist ja auch so, dass im LZ mehr Hormone aufgenommen werden, rein logisch gesehen steigt damit natürlich auch das Risiko für NW wie Thrombose ect.
                Das mag für manche nicht so relevant sein, aber ich denke das sollte man bedenken, jedes Medikament das erhöht wird hat dann die gleich hohen Risiken wie zu Beginn der Einnahme mit niedrigerer Dosierung.
                Deshalb auch immer genau informieren, welche Pille für den LZ weniger Hormone enthält, welche mehr, warum diese besser sein soll als jene, insgesamt nimmt man aber immer mehr Hormone im LZ zu sich, als im normalen Zyklus und damit gibt es selbstverständlich auch entsprechende Risiken..

                Kommentar


                • Re: Langzeitzyklus

                  In der Pillenpause befinden sich die eingenommen Hormone ebenso im Körper ansonsten wäre dort kein Verhütungsschutz gegeben. Da du die Hormone dann so oder so in deinem Körper hast, bringt die sog. Pillenpause auch keinen gesundheitlichen Vorteil. Das Risiko hat man so oder so. Am besten sollte man dann auf hormonfreie Verhütung umsteigen

                  Kommentar


                  • Re: Langzeitzyklus

                    Aber, es werden halt im LZ mehr Hormone aufgenommen und mehr ist nicht so gut wie weniger.

                    Kommentar



                    • Re: Langzeitzyklus

                      Ich habe darüber mit meinem Frauenarzt gesprochen noch bevor ich mit dem Langzeitzyklus angefangen habe und er sagte mir selbst das ich das machen soll und wenn ich keine Probleme habe dann solle ich sie auch weiter durch nehmen, nur hab ich viele Sachen im Internet gelesen und so (hat einen Grund weswegen ich das anfangen sollte).. die Pille dich ich nehme heißt Aristelle.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X