#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Miranova und Blutungsstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miranova und Blutungsstörungen

    Hallo,

    seit ca. 1Jahr nehme ich die Pille nicht mehr,hatte nach dem Absetzen auch keine Probleme mit Blutungsstörungen bis zum November.Die Untersuchung letzte Woche ergab nichts auffälliges,außer das beim Ultraschall ein Myom von 2cm Größe festgestellt wurde,was aber nicht die Ursache ist.
    Die Gebärmutterschleimhaut hatte eine Dicke von 12mm,wobei meine letzte "normale"Periode 5Tage zuvor zu Ende war und ich nach 2Tagen Pause nur wieder ganz leichte Blutungen hatte(also auch am Tag der Untersuchung).Ist diese Stärke normal für diesen Zeitraum?
    Als Therapie konnte ich zwischen Pille oder Ausschabung wählen.Ich entschied mich für die Pille,obwohl ich sie eigentlich nicht mehr nehmen wollte,aber immerhin besser als das andere.Sie verschrieb mir die Miranova,ein soviel ich weiß niedrig dosiertes Einphasenpräparat mit den wirksamen Bestandteilen von Levonorgestrel(Gestagen) und Ethinylestradiol(Östrogen).Die Blutungen müssen innerhalb von 2 Zyklen weg sein,ansonsten bleibt nur die Ausschabung,was ich aber verhindern möchte.Daher meine Frage:
    Wäre hier nicht ein noch höher dosiertes Präparat besser?Wie ist die Wirkung mit einer reinen Gestagen Therapie(z.B.der Wirkstoff Norethisteron)?
    Danke im voraus!

    LG
    CS


  • RE: Miranova und Blutungsstörungen


    Als Therapieversuch ist das schon okay.
    Wenn es nicht besser wird, bleibt tatsächlich nichts übrig, als die Ausschabung zu machen.
    Eine reine Gestagentherapie ist aus meiner Sicht auch nur sinnvoll, wenn eine sichere Diagnostik erfolgt ist.
    Damit wären wir dann wieder bei der Ausschabung...

    Kommentar


    • RE: @Viela


      Hallo Viela,

      dieses Medikament,was du nimmst ist doch ein reines Gestagenpräparat und soweit ich gelesen habe,soll es den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut hemmen.Da ja so eine Therapie nicht für mich in Frage kommen soll,würde mich mal interessieren,ob bei dir vorher irgendwann schon mal eine Hormonbestimmung oder ähnliches gemacht worden ist.Das nur eine Ausschabung das erste Mittel der Wahl sein soll kann ich nicht ganz verstehen,denn du hast doch das Medikament auch bekommen und das ohne diese "Maßnahme".......
      Die 2Monate muß ich jetzt sowieso abwarten,aber ev. wenn es kein Erfolg bringen sollte,könnte ich die FÄ mal auf so eine Therapie ansprechen.......
      Wäre nett,wenn du mir ein paar Infos zukommen läßt und ganz liebe Grüße

      Christine

      Kommentar

      Lädt...
      X