#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

milch ohne schwangerschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • milch ohne schwangerschaft?

    hallo!

    habe eine frage, da bei mir in letzter zeit ein komisches phänomen auftritt. es klingt wirklich sehr eigenartig - aber es ist so.

    durch zufall habe ich festgestellt, daß bei mir anscheinend ohne schwangerschaft milch in der brust produziert wird.
    bei zusammendrücken an der brustwarze mit zwei fingern kommt tröpfchenweise eine weiße bis milchig-weiße flüssigkeit. bei jedem zusammendruck ein tropfen, der auch abtropft. wenn ich merhmals hintereinander zusammendrücke und mit einem taschentuch jeweils immer den tropfen abwische, hat das taschentuch durchaus größere feuchte flecken. also es ist nicht nur äußerst minimal (also nicht nur irgendein geringfügiges drüsensekret oder schweiß oder so etwas). ohne druck ist kein ausfluss zu bemerken.

    womit kann das zusammenhängen? schwanger bin ich 100%ig nicht (hatte keinen dementsprechend sexuellen kontakt und hatte auch meine regelblutungen).

    ich nehme derzeit medikamente, betahistin und sulpirid gegen eine lagerungsschwindelerkrankung. kann das damit zusammenhängen?

    ich bin 31 jahre alt und hatte noch keine schwangerschaften oder geburten.

    was kann das sein? ist das normal oder sollte ich einen arzt aufsuchen?


  • RE: milch ohne schwangerschaft?


    Hallo,
    bezüglich der Medikamente kann ich nichts sagen.
    Es gibt aber eine Reihe von Ursachen welche zu einer Milchproduktion ohne SS führen können. Gehen sie doch zu einem FA und lassen das abklären.
    Eine Erklärung wäre eine Prolaktinerhöhung. Das ist ein Hormon welches eigentlich während der Stillzeit produziert wird. Manche Frauen haben jedoch auch ohne SS eine Prolaktinerhöhung und dadurch Milchfluss. Der FA kann das mittels Hormonbestimmung abklären.

    LG, Mauerblümchen

    Kommentar


    • @mauerblümchen


      hallo mauerblümchen,
      vielen dank - der hinweis mit dem prolaktin hat mir schon geholfen. ich hab mal gegoogelt und fand heraus, daß eine prolaktinerhöhung auch durch die einnahme von medikamenten ausgelöst werden kann, besonders bei psychopharmaka und bei neurologischen und psychologischen störungen verabreichten medikamenten.
      sulpirid (was ich ja zu zeit nehme) ist zwar kein psychopharmakon aber ein "neurologisches" medikament. und da ich den start der einnahme mit dem einsetzen der beschriebenen nebenwirkungen fast gleichsetzen kann, ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, daß es das ist. ich setze das medikament bald ab. dann werd ich beobachten, was passiert und dann gegebenenfalls zum arzt gehen.

      also vielen dank nochmal!
      lg arbee.

      Kommentar

      Lädt...
      X