#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@D.Glöckner - Hormonwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @D.Glöckner - Hormonwerte

    Sehr geehrter Herr D.Glöckner!
    Da ich seit einem Jahr Kinderwunsch habe- erfolglos, war ich vergangen Woche meine Hormone im Blut testen. Nun habe ich den Befund, doch erst wieder im April einen FA-Termin.
    Da jedoch einige Werte markiert sind würde ich mich freuen, wenn sie mir weiter helfen können!

    Zyklystag 9

    FSH 5,60 mU/ml
    LH 4,99 mU/ml
    Prolactin 16,3 ng/ml
    Östradiol 54,00 pg/ml
    Progesteron 0,39 ng/ml
    DHEAS 2,30qg/ml
    Gesamt Testosteron 0,56 ng/ml

    DHEAS,Testo,Prolactin - Werte sind mit einem Stern gekennzeichnet!

    Was bedeutet das und wie sind meine Hormone bezügl. Kinderwunsch zu werten?

    Vielen lieben Dank,
    Maja


  • RE: @D.Glöckner - Hormonwerte


    Prolaktin und Testosteron sind, meines Erachtens, gering erhöht, dafür DHEAS etwas erniedrigt für die Follikelphase.

    Daraus allein kann an aber so noch keine weitere Behandlung ableiten.
    Prolaktin kann allein bei Streß etwas erhöht sein.
    Durch das erniedrigte DHEAS kommt es zu mehr freiem Testosteron, so dass eine leichte Hyperandrogenämie vorliegt.
    Ob dies KOnsequenzen hat, kann man so nicht sagen.
    Das muss man schon in Beziehung zum klinischen Befund sehen.

    Kommentar


    • RE: @D.Glöckner - Hormonwerte


      Danke für Ihre rasche Antwort, hätte da aber noch eine Frage:
      Ultraschall ist ok!
      Kann es sein dass die Werte erhöht sind wegen der Konisation vorigen Jahres?
      Stress hatte buw.habe ich beruflich und privat ist so einiges belastendes gewesen...woher kommt der niedrige DHEAS?
      Was würden Sie mir jetzt weiter empfehlen?
      Ist sowas schlimm? Sehe eigentlich schon sehr weiblich aus...
      Sollte ich zu einem anderen FA? oder bis April warten?
      Bitte um Ihre Hilfe!!

      LG Maja

      Kommentar


      • RE: @D.Glöckner - Hormonwerte


        Hallo Maja,
        ich habe auch EIN etwas erhöhtes männliches Hormon (Angiosteniol). Mich hat das auch sehr stutzig gemacht weil ich nun wirklich nicht unweiblich aussehe und weder stark behaart bin oder irgendwas. Kommentar meins Arztes hiezu: Das muss auch nicht sein und wäre eine Pauschalisierung.
        Man hat mir mit der Erhöhung von diesem männlichen Hormon Clomifen empfohlen was ich GENAU 1 x genommen habe weil es sich bei meiner Grunderkrankung nicht gut ausgewirkt hat.

        Man kann aber einiges tuen.

        LG, Mauerblümchen

        Kommentar



        • RE: @D.Glöckner - Hormonwerte


          Wie ich hier im Forum lese, sind einige mit Clomiphen in Behandlung. Ist dass auch in meinem Fall ratsam?
          Was für eine Grunderkrankung wenn ich fragen darf!
          Vielleicht kann mir ja D.Glöckner weiterhelfen?

          Kommentar


          • RE: @D.GlöcknerNachtrag!


            Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen-eventuell einmal 27. -normale Schmerzen.

            Bei einem Zyklus hatte ich kurz vorher braunes Schmierblut, aber das war erst bei einem!

            Kommentar


            • RE: @D.GlöcknerNachtrag!


              Ich denke, es handelt sich bisher kaum um eine ernste Geschichte, da die Werte nur gering verändert sind.
              Sie sollten das in Ruhe mit Ihrem FA besprechen.

              Dann muss man sehen, ob man eine weitere Diagnostik einleitet, die vielleicht auch sagen kann, wieso das DHEAS etwas erniedrigt ist.
              Wenn der Zyklus stabil ist und im US keine Auffälligkeiten sind, kann man ggf. auch erstmal nichts machen.
              Oder man stimuliert bei Kinderwunsch, beispielsweise mal mit Clomifen.
              Aber das kann man von hier aus nicht sagen.

              Kommentar



              • RE: @D.GlöcknerNachtrag!


                Hallo Moni,
                Clomifen ist ein Präparat welches für einen Eisprung sorgt. Wenn dieser generell ausbleibt besteht eine Indikation.
                Man gibt es aber auch bei einem zu frühen Eisprung weil dann das Ei noch unreif und somit evl. nicht befruchtungsfähig ist. Daneben verordent man es noch bei erhöhten männlichen Hormonen, wobei das vom Ausmaß abhängig ist.
                Bei Ihrem regelmäßigen Zykus hört sich das alles nicht danach an ABER genau kann man das erst nach einem Hormonstatus bzw. einer Zykuskontrolle sagen.
                Ich tendiere eher dazu nicht sofort mit Clomifen oder anderen Hormonen auf den Zyklus ein zu wirken.
                Nach 1 Jahr habe ich eine Hormonbestimmung machen lassen und dabei stellte sich raus, dass Angiostendiol erhörht war. Der Normwert ging wohl bis 3,5, ich hatte 4,3. Sofort wurde mir Clomifen angeraten. Ich habe dann die MIndestdosis von 1/2 Tablett bekommen und prompt hatte ich im nächsten Zykus 2 Zysten.
                Das ist aber bei jeder Frau verschieden.
                Ich lasse das jetzt trozt Empfehlung denn ich habe immer einen ES der ab und zu mal zu früh ist, sehe das aber nicht so dramatisch.
                Bei KiwU würde ich generell überhaupt erst nach einem Jahr an sowas denken.

                LG, Mauerblümchen

                Kommentar


                • RE: @D.GlöcknerNachtrag!


                  Danke für die Informationen!
                  Jetzt war ich gerade im Pilzambulatorium, mal sehen, ob da alles in Ordnung ist.
                  Wegen den Clomiphen werde ich auch erst abwarten, bin eigentlich gegen zu schnelles Handeln mit Tabletten...
                  Frage:
                  Woher weißt du ob und wann du einen Eisprung hast?
                  lg Moni

                  Kommentar


                  • RE: @D.GlöcknerNachtrag!


                    Hallo Moni,
                    Die sogenannten fruchtbaren Tage merkt Frau zumeist an bestimmten Symptomen:
                    Spinnbarer, glasiger Schleim tags zuvor der immer intensiver wird.

                    Tägliches Temperaturmessen ist ebenfalls sehr aufschlußreich. Kurz vor dem ES fällt die Temperatur etwas ab um dann nach dem ES um etwa 0,3°C an zu steigen.
                    Für den Anfang kann man auch Ovulationstests aus der Apo benutzen. Diese zeigen den LH Anstieg vor dem ES. Damit kann man ziemlich zuverlässig die fruchtbarsten Tage bestimmen.
                    Wenn man erstmal seinen Zykus verstanden hat kann man meißtens darauf verzichten. Als Langzeitpilleneinnehmer mußte ich mich auch erst mal schlau machen.
                    Einige Frauen, zu denen ich gehöre, merken den ES auch durch ein ziehen in der Leiste. Man muss aber schon darauf achten.

                    Viel Glück, Mauerblümchen

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X