#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchschmerzen - Zusammenhang mit Mirena?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchschmerzen - Zusammenhang mit Mirena?

    Lieber Herr Dr. Scheufele !

    Ich habe meine (3.) Mirena - Hormonspirale seit 07 / 2017. Es ist bereits meine 3. Hormonspirale. Die 1. hat wunderbar 'funktioniert', da war ich irgendwann dann auch blutungsfrei. Die 2. ist leider verrutscht / nicht richtig gesetzt gewesen und musste entfernt werden.
    Unter der jetzigen, die ich bald das 3.Jahre habe, ist bisher alles in Ordnung. Ich habe zwar immer wieder monatliche Schmierblutungen - aber auch bei der letzten Kontrolle Ende 02 / 2020 hat alles mit der Mirena gepasst.

    Vergangenen Samstag hatte ich dann von zirka 17.00 - Mitternacht extreme Bauchschmerzen (kein Fieber, kein Ausfluss,...). Lindern konnte ich die Bauchschmerzen mit einem Wärmekissen. Die Bauchschmerzen waren extrem stechend, ziehend, schwer zu beschreiben, welche Art oder wo genau.
    In der Zeit der Bauchschmerzen hatte ich auch Stuhlgang, das hat nicht enorm viel verändert. Während der Bauchschmerzen-Phase war ein bisschen frisches, rotes Blut in der Toilette - also hatte ich angenommen, ich bekomme meine monatliche Schmier-Blutung. Diese ist aber seit Samstag bis auf ein paar "Flankerln" nach dem Pipi machen noch nicht da (könnte aber vielleicht noch kommen, mit ein, zwei Tagen Verspätung). Die Bauchschmerzen haben in Wellen unterschiedlich stark schon an die 6-7Stunden gedauert.
    Ein bisschen Bauchschmerzen oder ein Ziehen verspüre ich meistens, bevor die Schmierblutung kommt - aber so unangenehm waren die Schmerzen bisher nicht, dass ich mich erinnern könnte.

    Meine Sorge wäre bei Bauchweh eine Infektion in Zusammenhang mit der Spirale ? (nach Samstag hatte ich keine derartigen Bauchschmerzen mehr)
    Oder soll ich die Bauchschmerzen gar nicht so stark bewerten, da Bauchschmerzen auch als sehr häufige Nebenwirkungen der Mirena* vorkommen können?
    Es können ja einfach "nur Bauchschmerzen" gewesen sein, also dass mitunter Darm (sicher), Psyche (sicher) und Co. da auch mitgespielt haben?

    Ein Gang zum Gynäkologen ist wegen der Corona-Sache im Moment nicht möglich, mein nächster regulärer Kontrolltermin wäre dann erst Mitte Mai. Ich hoffe, diesen abwarten zu können.

    Besten Dank für ihre Einschätzung!
    Liebe Grüße,
    sweetmedicinefreak


    *"Mirena Gebrauchsinformation:
    Sehr häufige Nebenwirkungen: betrifft mehr als 1 Anwenderin von 10 Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schmerzen im Becken, Veränderung des Blutungsmusters: verstärkte Blutung (Hypermenorrhoe), zu seltene Monatsblutungen (Oligomenorrhoe), verminderte Blutung (Hypomenorrhoe), Ausbleiben der Monatsblutung (Amenorrhoe), Schmierblutungen, Entzündung der Scheide und des äußeren Genitals (Vulvovaginitis), Ausfluss aus der Scheide"



  • Re: Bauchschmerzen - Zusammenhang mit Mirena?

    Hallo,

    wenn die Schmerzen weiter anhalten, wäre doch eine abklärende Untersuchung zu empfehlen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X