#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm@LenaS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm@LenaS

    Hallo an LenaS (alle zusammen),
    mich würde mal interessieren was Euch dazu gebracht hat ein Spermiogramm erstellen zu lassen. Ich habe jetzt auch einen Termin beim Urologen dafür gemacht. Weil bei uns nach 1,5 Jahren noch keine Schwangerschaft eingetreten ist. Ich denke das ich mich erstmal untersuchen lasse bevor meine Frau sich untersuchen lässt.


  • RE: Spermiogramm@LenaS


    Das ist auch durchaus sinnvoll, wenn es nicht klappt. Ein Drittel der Ursachen liegen allein beim Mann, bei einem weiteren Drittel liegt es an beiden Partnern.

    Der Tipp, sich dazu bei einem Andrologen vorzustellen, ist insofern richtig, dasss der sich damit besonders gut auskennt.
    Nur, es gibt keinen Facharzt für Andrologie.
    Es gibt neuerdings eine Subspezialisierung für Urologen und Hautärzte auf diesem Gebiet. Ansonsten machen auch einige Gynäkologen deratige Untersuchungen.

    Kommentar


    • RE: Spermiogramm@LenaS


      Hallo Herr Dr. Glöckner,
      ich habe mich vor der Terminverinbarung ein bißchen im Internet schlau gemacht über die eventuellen Ursachen, warum es nicht klappt. Nur kann ich bisher noch nicht so richtig mir was unter der Andrologischen Untersuchung vorstellen, was bedeutet das denn genau? Was wird dort gemacht?
      Mfg. NickNickNick

      Kommentar


      • RE: Spermiogramm


        Eine gute andrologische Untersuchung erkennt man an mehreren Dingen:
        Einerseits die Fragen zur bisherigen Krankengeschichte.
        Dann Blutuntersuchungen, wo die Hormone bestimmt werden, was auf jeden Fall notwendig ist, wenn ein Spermiogramm nicht so ganz okay ist.
        Drittens das Spermiogramm.
        Dazu müssen Sie nach üblicherweise 3 bis 5 Tagen sexueller Karenz Sperma gewinnen, welches dann untersucht wird.
        Die meisten Einrichtungen haben dafür spezielle Zimmer.
        (Keine Hemmungen! Das machen dort meist etliche Männer jeden Tag.)
        Man will wissen, wieviele Spermien sind in einem ml enthalten, wie sehen diese aus und wie beweglich sind sie.
        Ggf. kann man auch noch zusätzliche Untersuchungen machen, um die Funktionsfähigkeit der Spermien zu testen.
        Spermiogramme sollten wenigstens zweimal gemacht werden. Der Abstand sollte dabei 4 Wochen nicht unterschreiten. Am besten sind so sechs Wochen, da die Spermienreifung so lange dauert.
        Und dann sollte das ausführlich ausgewertet werden.

        Kommentar


        Lädt...
        X