#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Von Pille im Langzeitzyklus zur Dreimonatsspritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Pille im Langzeitzyklus zur Dreimonatsspritze

    Guten Tag,
    Ich habe bis vor kurzem die Pille "Vellafee" im Langzeitzyklus genommen - in erster Linie nicht zu verhütungszwecken, sondern um meine Periode ausbleiben zu lassen. Das funktionierte auch sehr gut (bis auf Zwischenblutungen ab und zu).. da aber in meiner Leber Adenome gefunden wurden, musste ich eine alternative finden und da die Dreimonatsspritze laut eigenrecherche und nachfrage bei meinem Gynäkologen, im gegensatz zu anderen Methoden, am besten dazu in der Lage ist die Periode zu unterdrücken, ist meine Wahl auf diese gefallen.

    Am vergangenen Mittwoch habe ich dann meine Pille weggelassen und bin eine Stunde später zu meinem Gynäkologen, um meine Spritze zu bekommen - ich habe sie also 25 Stunden nach meiner letzten Pille gespritzt bekommen. Normalerweise habe ich spätestens 4 Stunden nach "absetzen" meiner Pille sehr starke Schmerzen und nach ca 6 Stunden fangen die sehr starken Blutungen an, aber selbst heute (Freitag, 2 Tage später) ist alles in bester Ordnung - keine schmerzen, keine Blutung und außer etwas herzrasen und ab und an leichte Atemnot, keinerlei Probleme/Nebenwirkungen.

    Meine Fragen:

    1) Wann treten normalerweise Nebenwirkungen auf? Können die noch eintreten oder ist es eher unwahrscheinlich wenn sie bisher nicht aufgetreten sind?

    2) Wann treten normalerweise Blutungen /Zwischenblutungen auf? Dann, wenn ich meine eigentliche Periode bekommen sollte, Nach einem Monat wirken der Spritze oder zum Ende der Drei Monate, die die Spritze wirken soll?

    3) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich keine Blutungen bekommen werden bzw wann werden meine Blutungen ganz aussetzen? Oder ist es möglich das ich immer welche haben werde?

    4) Darf ich die Dreimonatsspritze auch auf längere dauer als empfohlene 2 Jahre nehmen oder machen das Frauenärzte nicht mit? und wie/wo lasse ich mich auf osteoporose testen?

    Ich bedanke mich recht herzlich!


  • Re: Von Pille im Langzeitzyklus zur Dreimonatsspritze

    Hallo,

    man geht von einer Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten aus.
    Der Blutungsverlauf ist dabei nicht vorhersehbar und kann variieren.
    Auch gegen eine längere Nutzung ist nichts einzuwenden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Von Pille im Langzeitzyklus zur Dreimonatsspritze

      Hallo,

      Also wenn ich dad richtig verstehe: in den ersten drei Monaten kann es durchaus zu Zwischenblutungen etc. kommen aber danach ist es sehr unwahrscheinlich/kommt nicht mehr vor?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Von Pille im Langzeitzyklus zur Dreimonatsspritze

        Ja, das bleibt abzuwarten.

        Kommentar


        Lädt...
        X