#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder starke Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder starke Schmerzen

    Hallo Dr. Glöckner,

    ich habe seit 1,5 Jahren immer wiederkehrende Schmerzen im Unterleib über einen Zeitraum von 4-10 Tagen, die extrem stark werden können. Regelschmerzen hatte ich schon immer, aber diese Schmerzen außerhalb der Periode kannte ich bis vor 1,5 Jahren überhaupt nicht – auch von der Schmerzqualität her nicht. Die Schmerzen treten immer einige Zeit nach der Periode auf, aber nicht immer am gleichen Zyklustag(einmal begann es unmittelbar nach der Periode). Sie verschlimmern sich durch Bewegung und im Laufe des Tages schmerzen Erschütterungen immer stärker, auch Stehen wird unangenehm. Richtig schlimm werden sie dann nach einiger Zeit ohne Bewegung. Wenn die Schmerzen sehr stark sind, schwillt der Unterbauch in relativ kurzer Zeit zunehmend an. Meine Frauenärztin (an meinem Studienort )sah als Ursache das Myom, das ich seit ca. 6 Jahren habe und riet zur OP. Als die Schmerzen in den Semesterferien auftraten, ging ich zu einem Frauenarzt an meinem Heimatort, der von einer OP abriet, da das Myom nur 2,5 cm groß ist und deshalb die Schmerzen nicht verursachen kann. Internistisch wurde aber auch nichts gefunden. Frauenätzlich wurde eine Abtastuntersuchung und ein Ultraschall gemacht. Heute habe ich nun am 12. Zyklustag eine (schmerzlose) Zwischenblutung bekommen. Das ist jetzt auch neu, ich hatte noch nie eine Zwischenblutung. Die Pille nehme ich nicht.

    Hätten Sie vielleicht einen Rat, welchen möglichen Ursachen könnte man noch nachgehen könnte bzw. welche Untersuchungsmethoden noch eingesetzt werden könnten/sollten, um die Ursache zu finden?

    An dieser Stelle schon einmal großes Dankeschön!!!

    Julia


  • Ergänz.: Schmerzen treten nicht injedem Zyklus auf


    Das hatte ich vergessen zu sagen:
    Die Schmerzen treten nicht regelmäßig in jedem Zyklus auf. Ich hatte es bisher 6 Mal.

    Kommentar


    • RE: Ergänz.: Schmerzen treten nicht injedem Zyklus


      Hallo Julia,
      hast Du schon mal etwas von Endometrisoe gehört ?
      Macht sich meißt durch immer schlimmer werdende Regelschmerzen bemerkbar die ohne Pille auch um den Eisprung herum auftreten können. Aber auch vor oder nach der Periode können vermehrte Schmerzen auftreten und das muss nicht in jedem Zykus immer gleich stark sein. Endometriose kann man nicht immer gut bei einer US oder Tastuntersuchung ausmachen. Meißt wird die Diagnose aufgrund der Beschwerden gestellt. Ist nur eine Theorie es können natürlich auch ganz andere Ursachen vorliegen aber ich würde mal mit dem FA darüber sprechen und mir evl. sogar die Meinung eines zweiten FA dazu einholen.

      Kleiner Tip: Bei Endometriose ist zusätzlich häufig ein bestimmter Marker erhöht: Ca-125 und den kann man im Blut bestimmen lassen.

      Ich würde das abklären lassen evl. sogar ambulant im KH.

      Alles Gute, Mauerblümchen

      Kommentar


      • RE: Immer wieder starke Schmerzen


        Ich tippe auch auf eine mögliche Endometriose.
        Sichern kann man diese meist nur per Bauchspiegelung.
        Dabei könnte man auch nach anderen Dingen sehen, wie Verwachsungen nach Operationen/Entzündungen.

        Ich denke, Sie sollten sich da in dieser Hinsicht nochmal mit dem FA besprechen.
        Ein Myom von 2,5 cm Größe kann ruhig erstmal da lassen, wo es ist.
        Sollte es bei der Bauchspiegelung leicht entfernbar sein, kann man das natürlich auch gleich mit machen.

        Kommentar



        • RE: Immer wieder starke Schmerzen


          Hallo Mauerblümchen

          Hallo Dr. Glöckner,


          ein riesiges Dankeschön für den Rat!!!

          Julia

          Kommentar

          Lädt...
          X