#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterentfernung

    Hallo, vielleicht auch an Fachleute!
    Ich muss etwas weiter ausholen, 2001 hatte ich wegen eines auffälligen Abstrichs eine Konisation. Nach Untersuchung des Gewebes stellte sich heraus, dass es Zellen waren, die wohl als carzinoma in situ bezeichnet werden. Da die Schnittränder nicht frei von diesen veränderten Zellen waren, wurde drei Monate später noch eine Konisation durchgeführt. Danach hatte ich eine Stenose, d.h., dass das Regelblut nicht mehr abfließen konnte und ich sehr starke Krämpfe hatte. Diese Stenose wurde dann unter Narkose beseitigt, aber schon damals sagte mir der Arzt, dass es nicht ganz einfach war, weil das Gewebe des Gebärmutterhalses stark vernarbt sei. Es trat auch nur eine leichte Verbesserung ein. Die Stelle war so eng, dass zum Beispiel ein vernünftiger Abstrich nicht mehr möglich war. Besonders aus diesem Grund habe ich mir die verschlossene Stelle nun nochmals öffnen lassen. Der Operateur sagte mir danach, dass es aussichtslos sei diese Geschichte zu einem für mich glücklichen Ende zu bringen. Das Gewebe ist stark vernarbt, der Gebärmutterhals extrem eingekürzt und eigentlich seien auch keine normalen Zervixzellen mehr vorhanden, die zum Beispiel Schleim produzieren könnten, so dass in absehbarer Zeit alles wieder verklebt wäre. Sein Vorschlag war, die Gebärmutter zu entfernen.
    Zuerst war ich auch guten Mutes, aber je länger ich überlege, um so mehr Zweifel kommen mir. Andererseits kure ich nun schon 3 Jahre umher und bin auch nicht froh. Ich bin 37 Jahre alt, meine Familienplanung ist zwar abgeschlossen, aber eigentlich fühle ich mich doch noch ein bisschen jung!??


  • RE: Gebärmutterentfernung


    Liebe Regentrude,
    Wovor hast du Angst?

    Kommentar


    • RE: Gebärmutterentfernung


      Ich denke, man sollte die Gebärmutterentfernung doch ernsthaft überlegen.
      Ein korrekter Krebsfrüherkennungsabstrich ist offenbar nicht möglich.
      Der Gebärmutterhalskanal verschließt sich unter Umständen wieder und muss dann erneut eröffnet werden...
      Sicherlich kann man auch noch abwarten, aber die sicherste Variante wäre es schon, allerdings auch eine recht radikale. Das ist schon klar.

      Kommentar


      • RE: Gebärmutterentfernung


        Hallo Utte, Angst habe ich nicht, aber doch die Befürchtung, zu schnell entschieden zu haben, ohne alle möglichen Risiken und Faktoren zu beachten.

        Kommentar



        • RE: Gebärmutterentfernung


          Guten Morgen liebe Regentrude,
          ich kann nachvollziehen,das du dir Gedanken machst.Aber liegt die Entscheidung ganz allein bei dir?Was wird sein,wenn du dich dagegen entscheidest?
          Die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet.
          Ich stand vor einem Jahr vor der selben Frage,nur das es bei mir andere Gründe hatte und ich nicht die Zeit hatte mir lange zu überlegen,lass ichs machen oder nicht.Das letzte Wort liegt natürlich bei dir.
          Ich kann dir nur raten,lass es machen,du büsst von deiner Fraulichkeit nichts ein.Im Gegenteil,du bekommst eine völlig neue Lebensqualität.Da bei dir die Familienplanung abgeschlossen ist,solltest du nicht länger überlegen.
          Ich für meinen Teil,fühle mich heute rundum wohl.
          Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute,wie immer du dich auch entscheiden magst.
          Liebe Grüsse Utte

          Kommentar

          Lädt...
          X