#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übergewicht bei SS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewicht bei SS?

    Liebe Forumsteilnehmer, Lieber Hr.Dr.Glöckner,

    ich möchte ja gerne seit einer Weile schon schwanger werden. Nun haben wir uns endlich entschieden den "Probiermarathon" einzuleiten und nicht nur zu gucken was passiert wenn man dann und dann Gv hat.
    Nun mache ich mir aber immer mehr Sorgen um mein derzeitiges Übergewicht, sollte ich schwanger werden.
    Ich bin ca. 1,77 cm gross und wiege fast 105-08 Kilo. Je nachdem wie es gerade ist. Manchmal sind es auch nur 100Kilo. Wobei das "nur" hier eher beschämend ist. Ich versuche seit Monaten abzunehmen, aber bei mir im Kopf hat es leide noch nicht "klick" gemacht. Dazu kommt das der Stress erst jetzt von mir fällt und erst jetzt die Chance dazu besteht, dass es wirklich sich ändert mit meiner Einstellung zum abnhehmen. Nun frage ich mich aber, mit fast 30-40 Kilo angefuttertem Stress- Übergewicht ist es da ratsam schwanger zu werden? Was bedeutet das für meinen Körper und für das evtl. Ungeborene? Können bei em Übergewicht (ich bin mitte 20ig) große Komplikationen wie SS-Diabetis usw. passieren? Würden Sie mir von einer SS momentan deshalb abraten? Dazu muss ich sagen, ich habe zwar mittlerweile mehr den Willen abzunhemen aber ich weiß ja auch nicht wann und wie es endlich bedeutend weniger Kilos werden...
    Können Sie mir da weiterhelfen liebe Forumsteilnehmer, lieber Herr Glöckner?
    Vielen Dank
    Beste Grüße


  • RE: Übergewicht bei SS?


    In der Schwangerschaft solltest Du Dich hauptsächlich gesund ernähren. Ob Übergewicht für die Schwangerschaft gefährlich sein kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann Dir aber sagen, das wenn Du mal nicht so großen Apetit hast oder Du viel brechen mußt in der SSW, das Du Dir keine Soprgen machen mußt, das das Kind unterernährt sein könnte. Es zehrt sozusagen von Deinen Fettreserven. Warscheinlich wirst Du auch feststellen, das Du zu Beginn der SSW erst einmal abnehmen wirst.

    Kommentar


    • RE: Übergewicht bei SS?


      Hallo!
      Habe auch übergewicht gehabt und bin trotzdem schwanger geworden. ich wusste zwar erst nicht das ich es bin und habe in den ersten 4 monaten ohne zutun 20kg abgenommen. meinem sohn hat es nicht geschadet. ich habe diese 20 kg während der anderen5 monate wieder zugelegt und nach der geburt runtergehabt. hatte keine diabetis oder sonstige leiden durch mein übergewicht. leider ist es bei jedem anders und ich rate dir dich vom FA beraten zu lassen denn der kann dir auch beim abnehmen helfen,meiner tut das auch weil ich ihn gefragt habe.
      mfg.peggy

      Kommentar


      • RE: Übergewicht bei SS?


        Hallo Ihr beiden,

        vielen Dank für die Tipps.
        Zu mira; noch bin ich ja nicht schwanger wir probieren ja jetzt erst ernsthaft:-)
        Ich habe eben soviel gelesen wie ungesund es ist, wenn man eben Übergewicht hat. Und ich finde 30 Kilo sind schon heftig. Aber wenn ich immer lese, starkes übergewicht schadet usw. weiß ich nie wiviel (in Kilos) "STARK" ist...Das ich mich nicht wirklich wohl mit 30 mehr fühle ist ja klar und das ich es loswerden will ist auch fakt, aber wenn ich jetzt schwanger werde, möchte ich natürlich dem Kind nichts zumuten, was ihm schaden kann.
        @peggy tluck:
        War denn Dein Sohn auch zu groß (schwer) davon lese ich nämlich am häufigsten...das Kinder dann zu gross/schwer sind, wenn die Mama dicker ist.
        Und: bedeutet das, dass Du gar nichts zugenommen hast, weil erst ab und dann wieder das gleiche zu?
        Und noch eine Frage: hast Du jetzt bedeutende Schwierigkeiten die Kilos nach der Geburt wieder runter zu bekommen?
        ICh denke oft darüber nach, ob es wohl viel schwieriger nach einer Geburt ist, als bevor man schwanger war?
        Vielen Dank für Euere Hilfe und Antworten!
        Beste Grüße

        Kommentar



        • RE: Übergewicht bei SS?


          ...muss keine Probleme machen, kann aber.
          Es kann auch sein, dass man schlechter schwanger wird.
          Insgesamt wäre also eine Gewichtsabnahme sinnvoll, allerdings nicht in der Schwangerschaft!
          Zu viel zunehmen sollten Sie aber da auch nicht, also nicht 20 bis 30 kg.

          In Ihrem Alter sollte eine Gewichtsreduktion vor und nach der Schwangerschaft schon möglich sein, ein paar Jahre später wird es meist schwieriger.

          Kommentar

          Lädt...
          X