#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach notwendig?

    Lieber Dr. Scheufele,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich die "Pille danach" nehmen muss. Dank einer Angststörung sorge ich mich oft grundlos. Vielleicht könnten Sie mir also mit Ihrer Expertise helfen.

    Folgende Situation:
    - Ich nehme die Pille Stella (Stada). Im letzten Zyklus ist (denke ich) kein Fehler passiert.
    - Am Freitag begann ganz normal meine Pillenpause.
    - Am Samstag hatte ich GV, allerdings direkt nach dem Baden. Am Körper war also noch "seifiges" Badewasser. Mein Freund hatte sich abgetrocknet, ich nicht. Das Kondom ist nicht gerissen. Trotzdem habe ich Angst, dass es durch das Rest-Seifenwasser (an mir) porös und undicht geworden sein könnte?
    - Am Donnerstag werde ich eine OP haben (Ovarialzyste).
    - Am Freitag ist dann die Pause vorbei und ich nehme die erste Pille der neuen Packung. Allerdings sagte der Chirurg, abhängig von den zu gebenden Medikamenten, könnte die Pillenwirkung eingeschränkt sein. Es wären also Pillen in Woche 1 evtl. nicht wirksam!

    Heißt insgesamt: Kann ein Kondom durch Rest-Seifenwasser am Körper überhaupt undicht werden? Und falls ja: Besteht die Gefahr einer SS, wenn die ersten Pillen des neuen Blisters nach der OP nicht wirken?

    Ich habe gelesen, Sperma hielte sich max. 5 Tage im Körper. Dann müsste ja alles gut sein, weil das Sperma schon "stirbt", bevor die ersten Pillen nicht wirken? Mein Chirurg sagte auch nur, ich solle mich nicht sorgen. Online finde ich aber immer wieder die Angabe, dass bei Vergessen in Woche 1 eine SS möglich ist …

    Hmm. Was meinen Sie? Ist eine "Pille danach" notwendig?

    Herzlichen Dank!


  • Re: Pille danach notwendig?

    Hier besteht kein Risiko und die Pille danach ist nicht notwendig. Das Kondom kann so nicht undicht werden ...

    Kommentar


    • Re: Pille danach notwendig?

      Vielen Dank!

      Dr. Scheufele, was meinen Sie?

      Kommentar


      • Re: Pille danach notwendig?

        Ich sehe das genauso.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X