#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

künstliche befruchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • künstliche befruchtung

    Hallo!
    woher werden bei der künstlichen befruchtung die eier genommen? direkt aus den eierstöcken? wie funktioniert das?


  • RE: künstliche befruchtung


    hi
    es gibt mehrere arten der künstlichen befruchtung.
    eine fällt mir spontan ein:
    soweit ich weiss wirst du mit einem hormonpräparat behandelt, das dafür sorgt, dass möglichst gleich mehrere eier in deinen eierstöcken heranreifen.
    sind die follikel soweit herangereift, werden sie dir (per op?) entnommen; wie das geht, ob mit endoskopie (was ich mir z.zt. nur vorstellen kann) oder anders, weiss ich nicht.
    und danach werden die eier teils eingefroren, und eine gewisse menge wird im reagenzglas befruchtet und dann wieder eingesetzt.
    klingt alles sehr vage, ich habe eine menge vergessen seit ich selbst mit so etwas zu tun hatte. aber wie gesagt, es gibt auch eine vielzahl von möglichkeiten und arten der künstlichen befruchtung, also am besten mal in einem solchen institut oder einer klinik nachfagen.
    auch im internet findet man eine ganze menge über google.
    ciao, melli123

    Kommentar


    • RE: künstliche befruchtung


      Künstliche Befruchtung heißt ja erstmal nur, dass Spermien künstlich eingebracht werden.
      Dies können, wie bei der IUI (Intrauterine Insemination), aufbereitete Spermien sein, die direkt in die Gebärmutterhöhle (mit einem dünnen Katheter) gegeben werden.
      Es kann aber auch sein, dass man außerkörperlich befruchtet.
      Dazu werden die Eierstöcke hormonell zur Bildung von mehreren Eizellen angeregt.
      Diese werden dann über die Scheide unter Ultraschallkontrolle abgesaugt. Dafür gibt es dünne Punktionsnadeln, mit denen das problemlos möglich ist.
      Dann werden die Eizellen mit wiederum aufbereiteten Spermien zusammengebracht, was man dann IVF (In-vitro-Fertilisation) nennt.
      Die nächste Stufe wäre dann ICSI (Intracytoplasmatische Spermieninjektion), bei der dann jeweils ein einzelnes Spermium in die punktierten Eizellen gestzt wird.

      Eine Zusammenfassung dazu finden Sie auch unter
      http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp....html#therapie

      Kommentar


      • Re: künstliche befruchtung

        Da die Medizin bei der künstlichen Befruchtung in den Zeugungsakt eingreift und der Vorgang von der natürlichen Sexualität eines Paares entkoppelt ist. Die eigentliche Befruchtung findet anschließend in einem Brutschrank ganz natürlich statt. Deshalb sprechen Mediziner häufig statt von künstlicher von extrakorporaler Befruchtung, also von der Befruchtung außerhalb des Mutterleibs.Die Reproduktionsmedizin beschäftigt sich mit der Erforschung, der Diagnostik und der Behandlung von Prozessen der Fortpflanzung.Höhere Erfolgschancen bei künstlicher Befruchtung sind unterschiedlich. Auch natürlich auch sie hängen von der jeweiligen Methode und ganz persönlichen Faktoren.Die Auswahl eines IVF-Zentrums mit den größten Behandlungserfolgen erhöht natürlich auch die Erfolgswahrscheinlichkeit auf Ihre Schwangerschaft, die Möglichkeit zur Geburt eines gesunden Kindes. ich hatte viele Male über die Reportage 66 jährigen Frau gesehen,die hatte die künstliche Befruchtung in der Ukraine gemacht. sehr interessant, die Reproduktionsmedizin ist ein Teilgebiet der Medizin, welches sich mit der Fortpflanzung, sowie der Prophylaxe, Diagnose und Therapie ihrer Fehlfunktionen, der Fertilitätsstörungen, beschäftigt.Die Entscheidung für die künstliche Befruchtung will gut überlegt sein. Paare sollten wissen, dass je nach Grund für ihre Kinderlosigkeit teils belastende, langwierige Behandlungen notwendig sind, bis sich ihr Traum erfüllt.


        Kommentar


        Lädt...
        X