#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung

    Hallo liebes mww-team!

    Ich wende mich an Sie weil ich nicht weiß wo ich sonst diese Information herbekomme.

    Schon seit längerem führe ich mit einem Freund Diskussionen über die Empfängnisverhütung. Und habe nun zwei konkrete Fragen zu dem Thema:

    Was passiert bei Einnahme der Pille? Findet ein Eisprung überhaupt statt? Gibt es eine ?kritische Phase? in der die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden höher ist als sonst (so nach Einnahme der zehnten Pille im Zyklus etwa)?
    Ändert sich diese Wahrscheinlichkeit wenn man nur alle 3 Monate eine Pause macht?

    Wenn Frau nun Pille nimmt und zusätzlich immer mit Kondom verhütet, wie hoch ist dann das Risiko dennoch schwanger zu werden?

    Ich wäre Ihnen für eine genaue Prozentzahl als Antwort auf die letzte Frage unendlich dankbar. Leider weiß ich nicht wie ich sonst an solche Daten kommen kann. Aber es gibt doch bestimmt Statistiken, die so etwas belegen?

    Vielen Dank für Ihr Bemühen im Voraus!


  • RE: Verhütung


    Hallo,

    Sie können hier bei m-ww zum Thema Verhütung/Pille etc. viel nachlesen z.B. unter
    http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp...le.html?page=2
    (Links kann man dann noch viel mehr Stichpunkte anklicken.)

    Zu Ihren Fragen:
    Es gibt ja verschiedene Arten von Pillen (siehe Link oben).
    Die einen enthalten Östrogene und Gestagene, andere nur Gestagene. Darüberhinaus gibt es Pillen, bei denen die Zusammensetzung über die 21 Tage gesehen immer gleich bleibt, bei anderen variiert sie. Östrogene in der Pille unterdrücken den Eisprung relativ zuverlässig, aber eben doch nicht immer. Die Gestagene verändern die Gebärmutterschleimhaut so, dass sich das Ei nicht einnisten kann. Und der Zervixschleim ist so zäh, dass die Spermien ihn nicht so gut passieren können. Die Pillen, die Östrogene und Gestagene enthalten, sind bei richtiger Einnahme (und wenn man keinen Durchfall hat etc.) sehr sicher - sie haben einen Pearl-Index von nahezu 0 bis 0,5. Bei reinen Gestagenpillen wird der Eisprung nicht unterdrückt, sie wirken nur über die Veränderung der Schleimhaut und des Zervixschleims. Daher muss die Einnahme sehr pünktlich erfolgen, sie sind recht sicher, aber eben nicht ganz so sicher wie die anderen Pillen.
    Bei pünktlicher, ordnungsgemäßer Einnahme gibt es unter der Pilleneinnahme keine "kritischen/fruchtbaren Tage" wie normalerweise im Zyklus. Nur wenn eine Pille vergessen wurde (vor allem am Anfang oder Ende einer Pillenpackung), kann es unter Umständen zum Eisprung(sofern Östrogene in der Pille enthalten sind)/Einnistung/Schwangerschaft kommen - deswegen sollte man bei Einnahmefehlern/Durchfall/bestimmten Antibiotika etc. zusätzlich verhüten.
    Am Pearl-Index ändert sich nichts, wenn man die Pille länger durchnimmt.
    Die Kombination Pille/Kondom ist sehr sicher, aber meiner Meinung nach unnötig (wenn es nur um die Verhütung und nicht um den Infektionsschutz geht), wenn man die Regeln einhält, d.h. auf pünktliche Einnahme achtet und bei Problemen zusätzlich verhütet. Einen Pearl-Index für diese Kombination habe ich nicht gefunden, wohl aber den Hinweis, dass bei pünktlicher Pilleneinnahme der Pearl-Index bei nahezu Null liegt.

    Schönen Tag noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Verhütung


      Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

      Kommentar


      • RE: Verhütung


        Danke für die schnelle Antwort!

        Jetzt kann ich den Beitrag mal ausdrucken und meinem Freund vorlegen, vielleicht glaubt er mir dann endlich mal daß mit dieser Verhütungskombination wirklich nichts passieren kann :-)
        Er hat mich nämlich mit seiner Panikmache auch total verunsichert.

        Viele Grüße,
        Klementinchen

        Kommentar


        Lädt...
        X