#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferspirale

    Hallo,
    ich hab da mal ne Frage...
    ich hab mir anfang März die Spirale einsetzen lasen da ich mit Kindern arbeite und ich da oft angesteckt werde und dann kommt es schon vor das ich Magendarmgrippe habe oder Antibiotika nehmen muss und die Pille dann nicht wirken würde, da ich auch in den nexten Jahren sicherlich nich Schwanger werden möchte und auch grosse angst davor habe, da ich Privat und auf der Arbeit grade sehr glücklich bin. Jetzt aber bekomm ich andauernt anmerkungen wie „ich kenne da jemanden der auch mit Spirale schwanger wurde“
    Wie seht ihr das kann ich da beruhigt sein oder sollte ich es mir mit der Kupferspirale doch nochmal anders überlegen?

    danke im vorraus


  • Re: Kupferspirale

    Die Kupferspirale ist ein sehr zuverlässiges Verhütungsmittel!
    Das jemand trotzdem schwanger wurde ist eine absolute Ausnahme!!! Und dann bleibt auch die Frage > warum wurde sie trotz der Spirale schwanger ??? Vielleicht war diese schon abgelaufen ..... (zum Beispiel).
    Ich will nur sagen > Bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen bezgl. der Lage der Spirale und bei einer nicht abgelaufenen Spirale ist die Chance trotzdem schwanger zu werden nahezu Null.

    Eine 100%-ige sichere Verhütung gibt es ohnehin nicht ... ein minimales Restrisiko hat man überall ... dennoch sind es Ausnahmen!

    Kommentar


    • Re: Kupferspirale

      Vielen dank, das beruhigt mich schon etwas, ich habe eigentlich noch nie überlegt op es in den fällen genauere ursachen gab. Nach den kommentaren der Leute dachte ich nur „ach gott das wird ja jetzt nicht der fall sein‘
      vielen dank das du soh schnell geandwortet hast

      Kommentar


      • Re: Kupferspirale

        Es gibt auch welche die mit Kondom oder Pille schwanger geworden sind. Kein Verhütungsmittel schützt 100 %.

        Kommentar



        • Re: Kupferspirale

          Lustigerweise hat die pille einen Anwender PI von 3-9 und Kupfer nur einen Anwender PI von 1

          wichtig ist, das die Spirale ausreichend dosiert ist. Ein kupfergehalt von mindestens 300 ist ein muss. Alles darunter ist unsicher und hat von Anfang an einen höheren PI der mit jedem Jahr steigt.
          Alle 6 Monate eine Kontrolle per PN und einmal im Monat selbst eine fadenkontrolle durchführen und dann ist das Risiko schon recht klein.

          bei den Frauen, die mit Spirale schwanger wurden, würde ich immer 2 Fragen stellen.
          1. Welches Modell hat gelegen? (Wenn dann etwas mit einem kupfergehalt von unter 300 kommt, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit)
          und 2. Lag die Spirale noch perfekt oder war sie verrutscht?
          Wenn sie verrutscht war, dann war es auch nur eine Frage der Zeit.
          das Kupfer hat einen so kleinen Wirkungskreis, das ein verrutschen von einem Zentimeter schon die Wirksamkeit außer Kraft setzen kann.
          dann ist man genau gesehen auch nicht trotz Spirale schwanger geworden, sondern man ist ohne Verhütung schwanger geworden.

          natürlich gibt es auch Schwangerschaften mit perfekt sitzender Spirale. Die gibt's aber auch mit korrekter Einnahme der pille zum Beispiel.

          Kommentar

          Lädt...
          X