#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterhalskrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterhalskrebs

    Meine Mutti hat Gebärmutterhalskrebs und im Krankenhaus wurde zuerst Gewebe entnommen dann eine Blasenspiegelung gemacht dann ein CT und dann die Kernspin.. dann sollte der eingriff statt finden es sollten die Gebärmutter, beide Eierstöcke,und die um das Becken liegenden Lymphknoten entfernt werden aber die OP sollte außerdem mit einer Bauchspiegelung beginnen um zu sehen ob in dem Bereich über der Gebärmutter auch noch ein Befall zu sehen ist.
    Als ich nun meine Mutti im Krankenhaus besuchte und ich dachte sie hätte alles überstanden sagte sie mir ihr wurden wohl nur die Eierstöcke entfernt und glaube ich ein paar Lymphknoten und die Gebärmutter konnten sie wohl nicht entfernen weil sie mit der Blase verwachsen ist. Und die Ärzte sagten ihr auch das sie an der Blase nähen mußten.
    Aber was ich nicht verstehe es wurden viele Sachen vorher schon gemacht und da soll man nicht gesehen haben das Blase und Gebärmutter zusammen gewachsen sind???
    Und warum wurde die Blase genäht sie hatte vorher keine Probleme mit der Blase also könnte ich mir doch vorstellen das diese unter der Operation verlezt wurde!!!
    Und sie soll wohl als Therapie dann ein mal die Woche zur Bestrahlung .Ist das dann nur die Bestrahlung oder wird dann noch eine OP folgen um die Gebärmutter zu entfernen????


  • RE: Gebärmutterhalskrebs


    Hallo,
    ich denke das Beste wäre, wenn Du all Deine Fragen mal in Ruhe aufschreibst und sie in Ruhe an die Ärzte richtest, die Deine Mutter behandeln. Deine Mutter solltest Du in das Gespräch mit den Ärzten einbeziehen bzw. Du brauchst ja sowieso ihre Einverständnis. Ich meine, das nur die behandelnden Ärzte Deine bzw. Eure Fragen am besten beantworten können - denn niemand von hier, kann in den Bauch Deiner Mutter schauen und auch keine CT Bilder begutachten. Nebenbei bemerkt, hat Deine Mutter ein Recht auf Aufklärung über alles, von Diagnose über Behandlung bis Entlassung und Zukunftsperspektiven.
    Sie muss vor der Operation ja auch eine Einwilligung für einen Eingriff gegeben haben und aufgeklärt worden sein.
    Es ist jedenfalls kein Fehler, wenn die Ärzte sehen, das Du ein Auge auf die ganze Sache hast.
    Liebe Grüße
    PS

    Kommentar


    • RE: Gebärmutterhalskrebs


      Leider lassen sich durch die genannten Untersuchungen nicht alle Dinge so erkennen, wie man es sich wünscht.
      Daher kann man auch bei einer Operation schon immer solche Überraschungen erleben.
      Wenn man dann versucht, die Blase von der Gebärmutter zu trennen, kann es zu einer Verletzung der Blase kommen. Das ist aber eher unproblematisch, solange der Krebs nicht die Blasenwand wirklich infiltriert hat.

      Bei ausgedehnteren Befunden ist die Bestrahlung Therapie der Wahl und kann ggf. auch zu einer vollständigen Heilung führen.
      Ob man dann hinterher noch operiert, hängt vom Verlauf und Ergebnis der Bestrahlung ab.
      Ist der Krebs nicht mehr nachweisbar, was man mit einer Ausschabung und Gebärmutterspiegelung feststellen kann, dann ist die Entfernung der Gebärmutter nicht mehr nötig.

      Kommentar

      Lädt...
      X