#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille

    Hallo!
    Ich hätte einmal eine Frage: Meine Freundin (19 Jahre) erzählte mir neulich seit sie die Pille nehmen würde (sie nannte sie Leios) hätte sie gut eine Körbchengröße mehr bekommen? Wie kann so etwas sein? Wächst die Brust bei der Einnahme von jeder Pille? Oder ist das eher ein Sonderfall?
    liebe Grüße


  • RE: Pille


    Hallo,

    soviel ich weiß, können sich die in den Verhütungspillen enthaltenen Östrogene auf das Brustwachstum auswirken. Je höher diese Hormone dosiert sind, umso größer ist die Chance, dass die Brust wächst. Dieser Effekt ist aber nicht bei jeder Frau gleich. Ein Sonderfall ist das nicht.
    Heute enthalten viele Pillen nur 10 Mikrogramm Ethinylöstradiol (=Östrogen). Es gibt aber auch Pillen mit 50 Mikrogramm. Wenn ich das richtig umgerechnet habe, dann enthält die Leios 20 Mikrogramm. Bei höher dosierten Präparaten können aber die Nebenwirkungen auch größer sein, so das man bestrebt ist, möglichst niedrigere Dosierungen zu verwenden, wenn das möglich ist.

    Degi

    Kommentar


    • RE: Pille


      hallo degi,

      da muß ich ein leider mal nachhacken. wie kommen sie darauf, daß die meisten heutigen pillen nur 0,01 mg EE enthalten? haben sie das irgendwo gelesen?
      denn in dtl. haben die niedrigstdosierten pillen 0,02 mg EE in österreich und in den USA gibt es welche mit 0,15 mg EE. von 0,01 mg EE habe ich noch nie etwas gehört außer von probierstadien, aber keine pille derzeit auf dem markt.

      leios enthält in der tat 0,02 mg EE


      @ ginger:

      beim brustwachstum durch die pille spielt auch das verwendete gestagen eine rolle. es kommt hier uaf die kombination an. man kann das nicht im vorfeld voraussagen, wie es bei einem selbst wirkt. da hilft nur ausprobieren.

      viele grüße

      Kommentar


      • RE: Pille


        Wollte mich für die netten Informationen bedanken, also: lieben Dank!!

        Kommentar



        • RE: Pille


          Hallo nevermore,

          ich kenne mich bei weitem nicht so gut mit den Pillen aus wie Sie. Eine ähnliche Frage ist bei Netdokor beantwortet worden:
          http://www.netdoktor.de/frage_antwor...=100098&CID=89
          Wenn die Antwort falsch wäre, so wäre das doch ein ganz schöner Hammer - dann wüßte Prof. Dr. med Kolben, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, nicht Bescheid - oder vielleicht gibt's den gar nicht...

          Liebe Grüße
          Degi

          Kommentar


          • RE: Pille


            Den scheint es doch zu geben - hat eine Praxis in Gräfelfing bei München. Aber auch Professoren erzählen bisweilen Blödsinn - ich kann's aber nicht recht beurteilen...

            Kommentar


            • RE: Pille


              ... Vielleicht kann er nicht richtig umrechnen (Milligramm - Mikrogramm)... so was soll's geben, auch unter Professoren.
              Ich habe zwar inzwischen auch gelesen, dass die niedrigste Dosierung bei 20 Mikrogramm liegt, aber ich weiß nicht, wie zuverlässig die Quelle ist. Wenn das tatsächlich so ist, dann kann ich mich nur für die Fehlinfo entschuldigen und die Lehre daraus ziehen, dass ich in Zukunft noch wesentlich genauer recherchieren muss.

              Liebe Grüße und schönen Abend noch.
              Degi

              Kommentar



              • RE: Pille


                also auf gyn.de ist eine liste der in deutschland erhältlichen pillen - http://www.gyn.de/medikament/ohe.php3
                aus der geht ebenfalls hervor, dass die niedrigste dosierung 0,02 mg EE ist.
                es ist auch nicht richtig, dass niedriger dosierte pillen generell weniger nebenwirkungen haben. die EE-dosierung muss einfach den individuellen erfordernissen entsprechen. auch zuwenig EE führt zu nebenwirkungen insb. zwischenblutungen, depression, trockene scheide, abnehmende libido etc pp. und ein großteil der nebenwirkungen (wie mir scheint der größere teil) resultiert aus einer unverträglichkeit gegenüber dem verwendeten gestagen.
                wir haben in einem anderen forum einmal eine info-sammlung zum thema pille, inhaltstoffe und nebenwirkungen hierzu zusammengetragen - wer sich dafür interessiert, findet sie hier:
                http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/78509/1/

                Kommentar


                • RE: Pille


                  Hallo Degi,

                  war ja nicht böse gemeint von mir. Ich habe mir den Link mal angesehen. Also, ich kann mir das nur so erklären, daß er sich vertippt hat. Allerdings hat mir mein eigenes Studium und meine Arbeit gezeigt, daß Professoren und Vorstände oft sehr weltfremd sind und solche "einfachen" Dinge nicht richtig wissen. Ich habe sogar noch mal die gelbe Liste bemüht. Dort sind alle verschreibungspflichtigen Medikamente Dtl. aufgeführt und auch dort findet sich keine mit 0,01 mg EE. Hier im Forum und in anderen ist bislang immer nur die Minesse aufgetaucht. Die gibt es in Österreich und enthält 0,015 mg EE. momentan kann ich mir auch gar nicht vorstellen, wie 0,01 mg den Eisprung noch sicher unterdrücken können sollen. denn bei der minesse werden nur 4 Tage Pause in Form von Placebos gemacht. Ich führe das darauf zurück, daß sich der Eisprung nicht länger herauszögern läßt. demnach müßte man eine 0,01 mg pille evtl. sogar ganz durchnehmen, wobei es aber wieder zu Zwischenblutungen kommen könnte. das sind nur mal ein paar Gedanken von mir zu dem Thema ausgelöst durch die Farge, wieweit kann man eigentlich bei der Dosierung heruntergehen?

                  Wenn man den Professoren schon nicht trauen kann, wem denn dann noch? Sie haben sich ja kundig gemacht, wenn dann da etwas falsches steht, ist es ja nicht ihre Schuld.
                  Wir können ja auch noch mal Herrn Glöckner fragen, wenn er wiederkommt, ob er schon mal etwas von diesen niedrigst-dosierten Pillen gehört hat.
                  Wie gesagt, ich las mal etwas von Probierstadien in den USA, weiß abe rnicht mehr wo das war.

                  Vielleicht könnte man ja eine niedrige Östrogendosierung mit Desogestrel kombinieren, um eine eisprunguntredrückung zu erreichen. bislang wird dabei aber immer Gestoden kombiniert. *grübel* Hach, meine Phantasie kennt mal wieder keine Grenzen, wenn es an eine mögliche Problemlösung geht ;-)

                  Viele Grüße

                  nevermore

                  Kommentar


                  • RE: Pille


                    Hallo nevermore,

                    erstmal vorneweg; Keine Angst, ich habe da nichts in den falschen Rachen bekommen...

                    "Viele Pillen der neueren Generation enthalten nur 10 Mikrogramm Ethinylöstradiol (=Östrogen), das ist die niedrigst übliche Dosis. Es gibt aber auch Pillen mit 50 Mikrogramm. Zu bedenken ist jedoch die Tatsache, dass je mehr Hormone in der Pille enthalten sind, umso größer die Nebenwirkungsrate auch ist. "
                    So steht es da. Und wenn man sich das genau ansieht, so glaube ich auch nicht, dass es ein Tippfehler war, denn er sagt ja "NUR 10 Mikrogramm". Da sieht man wieder einmal, dass man sich nicht blenden lassen darf vom Titel. Mir scheint nun die Antwort des werten Herrn insgesamt recht schludrig zu sein, denn auch damiana hat sicherlich Recht mit ihrem Hinweis, dass eine geringere Hormondosis nicht pauschal gleichgesetzt werden kann mit geringeren Nebenwirkungen. So eine Aussage ist einfach undifferenziert.
                    Ich denke, dass es so ist, wie Sie sagen, nevermore, denn ich habe mir auch mal einige Zusammensetzungen angesehen. Was ich halt bedauerlich finde, ist, dass solche schludrigen Antworten von Ärzten eben nicht gerade das Vertrauen, das Patienten ja in Ärzte haben sollten, stärken. Es kann ja nicht angehen, dass man als Patient alles überprüfen muss. Ihre Frage, wem man denn dann noch glauben soll, ist insofern schon richtig. Aber welch Glück, es gibt da noch andere (die mit viel Engangement und Fachkenntnis arbeiten, wie Herr Glöckner) - und ich hoffe immer noch, dass sie in der Überzahl sind.
                    Ein Ärgernis ist es trotzdem - und nicht nur weil ich dem aufgesessen bin...
                    Doch auch die Kehrseite ist wichtig, denn aus solchen Dingen kann man ja eine Menge lernen (nicht nur rein Fachliches!).

                    Ihnen noch einen schönen Tag.
                    Degi

                    Kommentar



                    • RE: Pille


                      Hallo damiana,

                      danke für den Hinweis, dass niedrigere Dosierung nicht PAUSCHAL gleichzusetzen ist mit weniger Nebenwirkungen. Das ist sicherlich richtig so. Die Formulierung des werten Professors erscheint mir doch recht undifferenziert.

                      Schönen Tag noch.
                      Degi

                      Kommentar


                      • RE: Pille


                        tscha, wie Herr Glöckner einmal sagte: die pille kommt im studium nicht vor und auch in der facharztausbildung begegnet man ihr nicht zwingend - ich denke, dass aufgrund dieser info das Gekritzel des Herrn Professor zwar nicht entschuldbar, aber immerhin erklärbar ist ;-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X