#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mit 28 in den Wechseljahren!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit 28 in den Wechseljahren!!!!!

    Hallo lieber Herr Dr. Glöckner!

    Ich bin seit der Diagnose ziehmlich am Boden. Ich soll mit 28 in den Wechseljahren sein. Die Eileiter funktioniern nicht richtig und produzieren keine Hormone (lt. Blutuntersuchung Östrogenwert sehr niedrig). Meine Symptome sind folgende: monate keine Blutung, dann bis zu 4 Wocchen am Stück, starke Spannung in der Brust, Gewichtszunahme, fettige Haut u. Pickel, trockene Scheide die dadurch häufig juckt, und absolute Unlust zum Sex. Meine Frauenärztin hat mich mit zig Varianten bombadiert, was man alles machen kann. Doch ich weiss nicht, was für mich das richtige ist. Ich möchte kein Präperat nehmen, von dem meine Gebärmutter dann endgültig Ihre Arbeit einstellt, denn es kann doch gut sein, das ich später, mit 35 beispielsweise doch noch ein Kind möchte, ich möchte keinen Fremdkörper wie einen Ring oder Pflaster. Ich möchte im Prinzip ein Medikament, das mir den normalen Hormonhaushault meinem Alter entsprechend wieder herstellt, wovon ich aber auf keinen Fall noch mehr zunehme und wichtig ist, das meine Lust auf Sex wieder kommt, denn wie gesagt ich bin 28 Jahre alt, und möchte mein Leben genießen und so wie´s im moment ist, geht das leider garnicht. Ich möchte jedoch kein Präperat, bei dem sich das Brustkrebsrisiko erhöht. Können sie mir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen bzw. mir sagen, welches Medikament für mich am Besten wäre?

    Liebe Grüße L.F.


  • RE: mit 28 in den Wechseljahren!!!!!


    Sorry, Sie wollen etwas, das für mich wie die berühmte eierlegende Wollmilchsau klingt.

    Die Eileiter produzieren nebenbei gar keine Hormone, sie leiten lediglich die Eier in die Gebärmutter weiter und es passiert die Befruchtung darin.

    Das, was Ihnen Sorgen macht, sind die Eierstöcke.
    Hier kann man natürlich einfach zur Zyklusregulation eine Pille nehmen.
    Zuvor, denke ich, sollte allerdings genau abgeklärt werden, woran es liegt, dass die Eierstöcke so wenig Hormone produzieren.
    Dies wäre ggf. in einer endokrinologisch ausgerichteten Fachambulanz am günstigsten machbar.
    Was Ihren Kinderwunsch angeht, so sollten Sie diesen nicht zu weit nach hinten verschieben.
    Falls die Eierstöcke nämlich tatsächlich mal komplett ihren Dienst einstellen sollten, un das dauerhaft, dann besteht definitiv keine Chance auf Kinder mehr.

    Das Brustkrebsrisiko ist bei allen Medikamenten nur geringfügig erhöht.
    Aber das muss man ggf. in Kauf nehmen und sollte es auch tun, da in Ihrem Alter ein so starkes Hormondefizit noch mehr Schäden anrichten könnte.

    Kommentar

    Lädt...
    X