#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille/Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille/Verhütung

    Hi Herr Dr. Glöckner,
    komme eben von meiner Frauenärztin.Hatte im letzten Zyklus Probleme mit Ausbleiben der Regel.(Ist aber alles Ok, nicht schwanger). Bekam meine Regel anfang Juni. Laut Ultraschall, wurde heute ein Eisprung festgestelt (ca 9. Tag also). Samstag habe ich mit einer neuen Pillenpackung angefangen ohne Vergessen ,Durchfall etc.
    Ich dachte, der Eisprung wird durch die Mikropille (bei mir Desmin30)gehemmt? Sie meinte, meine Eierstöcke arbeiten so gut wie bei einer Frau die keine Pille nimmt und ich sollte aufpassen. Was soll ich davon halten????


  • RE: Pille/Verhütung


    Ich hatte das gleiche Problem. Und dann alle paar Monate, wenn meine Tage dann ausblieben: Panik!!! -Schwange??.
    Ich habe dann einen FA gefunden, der mir eine höher dosierte Pille verschrieb. Jetzt hab ich zwar nur ganz geringe Abbruchblutung, aber dafür regelmäßig.

    Kommentar


    • RE: Pille/Verhütung


      Ehrlich gesagt, kann ich die Bemerkung auch nicht verstehen.
      Desmin ist eine Kombination aus den Wirkstoffen Ethinylestradiol und Desogestrel.
      Die sollten den Eisprung schon verhindern.
      Kleine Zysten hat man durchaus mal. Daraus auf einen stattgefundenen oder bevorstehenden Eisprung zu schließen, finde ich nicht verständlich.

      Kommentar


      • frage zu pille und eisprung


        ich bin im verlauf meiner "pillenforschungen" (mit denen ich Sie ja auch immer wieder nerve ;-) ), auf folgende, mir zugegeben etwas sonderbar vorkommende seite gestossen: http://www.aktion-leben.de/Sexualita...tung/sld07.htm

        dort steht: "KNÖRR/BELLER/LAURITZEN berichten 1972 - noch vor Einführung der ersten niedrig dosierten Pillen141 -, dass `es bei mindestens 10 % der Frauen unter Östrogen-Gestagen-Einnahme gelegentlich zur Durchbruchsovulation kommt. .... KEPP/STAEMMLER geben 1980 und KAISER/PFLEIDERER 1989 an, dass `die kontrazeptive Wirkung jedoch nicht allein auf der Ovulationshemmung beruhen kann, da in 1-7% der Zyklen Ovulationen beobachtet werden" zitatende - ein erheblicher teil der kontrazeptiven wirkung soll dieser seite zufolge auf die nidationshemmung und nicht auf die ovulationshemmung zurückzuführen sein.

        nun, wie gesagt, ich bin mir über die glaubwürdigkeit dieser seite nicht sicher - sie ist offensichtlich christlich motiviert und man braucht nicht viel fantasie, um sich auszurechnen, was aus der aussage, die verhütung basiere zu einem erheblichen teil auf nidationshemmung, über die pille suggeriert werden soll.

        ist Ihnen bekannt, ob an diesen aussagen was dran ist, d.h. ob es tatsächlich unter der pille in nennenswerten umfang zu durchbruchsovulationen kommt, oder ist dieser text im wesentlichen nur durch anti-verhütungsmittel-attitüden motiviert?

        Kommentar



        • RE: frage zu pille und eisprung


          hm....heißt das, dass ich jetzt schwanger werden "könnte" wenn ich nicht aufpasse?(und ich bin mir definitiv sicher, dass die Einnahme korrekt war) Woher weiß ich, dass so etwas nicht nocheinmal passiert?( vorrrausgesetzt meine Ärztin hatte recht). Vertrage ich die Pille nicht?Ich will euch alle nicht damit nerfen, aber ein wenig mulmig ist mir schon...mein Körper reagiert ziemlich schnell u zur Zeit macht er eh was er will.

          PS. Danke für eure antworten :-)

          Kommentar


          • RE: frage zu pille und eisprung


            Die Motivation ist schon klar...

            Ovulationen gibt es sicherlich, aber eben selten.
            Dann kommen die anderen Wirkfaktoren zusätzlich dazu und verhindern eine Schwangerschaft.

            Kommentar


            • RE: frage zu pille und eisprung


              Selbst, wenn der seltene Fall einer Ovulation tatsächlich eingetreten wäre (9. Tag wäre ja auch etwas früh), dann sollen Sie aufpassen? Worauf?
              Die Wirkung der Pille besteht ja nicht nur aus der Ovulationshemmung.

              Wenn man wirklich Zweifel an der Wirksamkeit hätte, dann sollte man eine zusätzliche Verhütung mit Kondomen empfehlen...

              Kommentar


              Lädt...
              X