#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zysten und Wechseljahre ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zysten und Wechseljahre ?

    Ich habe hier im Forum gelesen, daß Mastopathie häufig im Zusammenhang mit Eierstockzysten auftritt.

    Bei mir war das bis ca. Mitte 20 so, daß ich zum Zyklusende immer sehr extrem starke Brustschmerzen hatte, erst durch dieses Forum habe ich jetzt erfahren, daß diese starken Schmerzen zum Zysklusende wahrscheinlich durch normale monatliche Eierstockzysten ausgelöst wurden.

    Ursache soll sein, daß sich der Gelbkörper nicht richtig zurückbildet, was dann zu den Zysten führt.

    In einem anderen Forum hat eine Frau berichtet, daß sie ca. mit 40 in die Wechseljahre kam und monatelang keine Blutungen hatte, dadurch ist die Zyste, die normalerweise mit der Regelblutung verschwindet bis zur Größe eines Tennisballs angewachsen - eben wegen der monatelang ausgebliebenen Regelblutung.

    Schließlich ist die Tennisballgroße Zyste geplatzt und die Frau mußte als Notfall operiert werden, dadurch entwickelte die Frau eine regelrechte "Zystenphobie".

    Muß man eigentlich als Frau Angst haben, daß es aufgrund monatelang ausbleibender Regelblutung in den Wechseljahren zu gefährlich "anwachsenden" Zysten kommen kann oder kündigen sich Zysten meistens durch Brustschmerzen an ?

    Merkwürdig ist, daß bei mir mit zunehmendem Alter, ich bin jetzt 35, die Brustbeschwerden am Zyklusende nicht mehr aufgetreten sind, ist das ein schlechtes Zeichen und altersbedingt ?


  • RE: Zysten und Wechseljahre ?


    Keine Panik!

    Die Brustbeschwerden am Zyklusende sind hormonell bedingt.
    Da Eierstockzysten auch Hormone produzieren können, können sie solche Beschwerden verstärken.
    Die nicht geplatzten Zysten (Follikel/Eibläschen) nennt man auch Follikelpersistenz.
    Es hat einfach kein Eisprung stattgefunden.
    Das passiert mit zunehmendem Alter häufiger, muß aber nicht.

    Dass sich aus so einer Zyste mal ein Notfall entwickelt, ist selten.
    Meist bilden sie sich von allein wieder zurück.

    Und, Beschwerden, die man nicht hat, sollten kein Grund zur Sorge sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X