#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Müdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Müdigkeit

    Hallo,

    hatte irgendwann Anfang des Jahres schon mal geschrieben und gefragt, ob meine permanente Müdigkeit etwas mit der Pille zutun haben könnte. Alle die ich gefragt habe, incl. meiner FÄ verneinten dies. Es wurden daraufhin Blut, Eisen und Schilddrüsenwerte überprüft, mit dem Ergebnis: alles bestens, könnte kaum besser sein. Mir ging es auch gar nicht schlecht, keinerlei Schmerzen oder irgendetwas, nicht mal eine Erkältung habe ich bekommen, ich war kerngesúnd. Ich wechselte aber trotzdem die Pille, wegen extremer Stimmungsschwankungen (femigoa). Ich dachte schon gar nicht mehr groß an meine Müdigkeit (nach 4 Jahren hatte ich mich daran gewöhnt) und plötzlich ( nach ca. 7 Wochen mit der neuen Pille Petibelle) ließ die Müdigkeit langsam nach. Jetzt (ca 10-12 wochen später) ist es fast wieder normal, wie es vor 5 Jahren war (vorher ca.12 h schlaf pro Nacht, jetzt wieder ca.8 ). Es lag also definitiv am Levonorgestrel und an nichts anderem.
    Ich wollte das nur mal loswerden, weil es wohl eine äußerst seltene Nebenwirkung ist, die nicht statistisch erfaßt ist. Ich hatte lange Zeit im Internet recherchiert, aber nur wenig Hinweise finden können. Ich ärgere mich im Nachhinein, daß ich nicht schon viel früher meinem Gefühl folgte und gewechselt habe, aber jetzt ist es ja vorbei. Meiner FÄ sage ich beim nächsten Mal rezeptabholen Bescheid.
    Schon komisch, was die Hormone so alles im Körper anrichten können. Ich war echt schon kurz vor dem verzweifeln, weil ich meinen Tag kaum noch schaffte und den ganzen Tag mit dieser lähmenden Müdigkeit herumlief.

    Viele Grüße


  • RE: Pille und Müdigkeit


    Hallo Fenjala!
    Ich finde es sehr gut, dass du hier offen über deine persönlichen (negativen) Erfahrungen schreibst. Nebenwirkungen "der Pille" werden leider allzu oft totgeschwiegen bzw. verharmlost und bagatellisiert. - kein Wunder: denn es steckt ja ein große Pharmaindustrie dahinter, die kräftig Geld verdient.
    Ich selbst habe mich auf der Suche nach einem geeigneten Verhütungsmittel lange mit den Risiken der Pilleneinnahme auseinandergesetzt (bin dabei auch teilweise Haarsträubendes gestoßen) und werde meine Erfahrungen vielleicht in einem Buch zusammenfassen. Ich würde deine Geschichte gerne in mein Buch einfließen lassen.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir deine Emailadresse für eventuelle Rückfragen zukommen lassen könntest. Meine Emailad. lautet [email protected]
    mfg
    Iris

    Kommentar


    • RE: Pille und Müdigkeit


      Hallo Iris!
      Kannst du mir vielleicht eine Internetseite nennen, auf der ich mich über die Risiken informieren kann? Bei der jahrelangen Einnahme von Hormonen habe ich nämlich ein recht ungutes Gefühl.
      Bei mir selbst kann ich bisher feststellen, dass das Bindegewebe etwas schwächer geworden ist, dass sich einige Besenreiser gebildet haben und dass ich emotionaler bin als früher.
      Vor allem würde ich mich interessieren, inwiefern sich die Pille aufs Gehirn und die Psyche auswirken kann - dieser Einfluss ist mir schon etwas unheimlich...
      Leider gibt es keine wirklich sichere Alternative zur Pille und eine Spirale möchte ich nicht wg. der Infektionsgefahr. Wird langsam mal Zeit, dass die Pille für den Mann auf den Markt kommt...
      Grüße
      Amina

      Kommentar


      • RE: Pille und Müdigkeit


        Vielen Dank für die Rückmeldung.
        Man sieht wieder mal ganz klar, dass es eben nicht d i e Pille für alle Frauen gibt.
        Zuweilen muß man eben doch nochmal was anderes probieren.

        Kommentar


        Lädt...
        X