#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brennen/ Stechen in der Harnröhre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brennen/ Stechen in der Harnröhre

    Sehr geehrter Herr Dr Schäufele,

    ich (34 J.) habe seit einer Blasenentzündung vor sechs Monaten (Infektionen mit Klebsiella Pneumonaie) ein dauerhaftes Brennen in der Harnröhre, das besonders stark kurz nach dem Wasserlassen auftritt. Anfangs, mit den Symptomen einer „klassischen“ Harnwegsinfektion wurde ich mit diversen Antibiotika behandelt, die ich zum Teil nur sehr kurz einnehmen sollte. Davon gingen die Schmerzen zweimal für je eine Woche weg. Seit ca. 5 Monaten finden sich keine Bakterien mehr im Urin oder Harnröhrenabstrich. Parallel dazu habe ich die ganze Zeit Probiotika eingenommen, aber noch immer Probleme mit dem Darm, da ich auch schon viele Jahre vorher an Reizdarmbeschwerden (v. a. Durchfall) litt. Eine Stuhldiagnostik ergab dennoch ein Fehlen von „guten Darmbakterien“ (trotz Probiotika-Einnahme) und keine Nahrungsmittelallergien. Ich habe in der Zeit 4kg abgenommen und nun starkes Untergewicht und bin auch psychisch durch die dauernden Schmerzen belastet (Schlafprobleme). Diverse pflanzliche Mittel habe ich bereits ausprobiert (Angocin, Mannose etc.) und leider keine Erfolge damit erzielt.

    Ich überlege derzeit, ob man es noch einmal mit ein längeren Antibiotikaeinnahme versuchen sollte?! Das war zumindest das einzige, das gewirkt, aber gleichzeitig für den schlechten Darmzusstand gesorgt hatte. Deswegen bin ich sehr skeptisch. Welche Antibiotika würden sich hierfür eignen (auf Verdacht)? Ich denke, dass da noch immer Klebsiellen vorhanden sein könnten, da die Beschwerden höchsten einmal für ein paar Tage weg waren.

    Mit pflanzlichen Mitteln, Akkupunktur und Beckenbodenentspannung komme ich bislang nicht weiter und ich möchte eine weitere Chronifizierung vermeiden, da ich mich vor einer Interstinelle Zystitis fürchte, weil man dagegen ja nicht wirklich vorgehen kann.

    Über eine Antwort und vielleicht einen Tipp von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

    Herzlichen Gruß



  • Re: Brennen/ Stechen in der Harnröhre

    Hallo,

    wenn ein bakterieller Befall durch umfassende Untersuchung ausgeschlossen wurde, ist ein Antibiotikum nicht zu empfehlen. Es bleibt dann nur die pflanzliche Behandlung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X