#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röntgen in der Früh-SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röntgen in der Früh-SS

    Guten Tag! Ich wurde anfangs 5. Woche von meinem Hausarzt am Schädel (Kieferhöhlen) geröntgt. Ich trug einen Vollschutz (Bleischürze). Trotzdem mache ich mir nun grosse Sorgen und kann mich beinahe nicht mehr freuen. Meine Gedanken kreisen sich nur noch um dieses Thema. Hat es meinem Kind geschadet? Zumal ja in dieser wichtigen Phase das Neuralohr und das Zentralnervensystem gebildet werden! Danke für die rasche Antwort.


  • RE: Röntgen in der Früh-SS


    Ich denke nicht, dass es Ihrem Kind geschadet hat.
    Die Dosis ist recht gering und die Bleischürze hilft auch.
    Man hat vor einigen Jahren mal eine Untersuchung zu unerkannten Schwangerschaften gemacht. Da waren viele Frauen dabei, die geröntgt worden waren.
    Zur Sicherheit sollten Sie die üblichen Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen. Sollten Sie eine ganz genaue Risikoabschätzung haben wollen, dann wäre vielleicht in Zusammenarbeit zwischen Radiologe und Humangenetiker eine genetische Beratung sinnvoll.

    Kommentar


    • RE: Röntgen in der Früh-SS


      Hallo,

      ich kann Sie sher gut verstehen. Auch ich habe in ähnliches Problem, wobei ich zum Zeitpunkt des Röntgens noch nicht schwanger war, aber es am gleichen Tag wurde. Ich habe auch Angst, dass schädliche Strahlung sich negativ auswirkt. Allerdings haben bereits einige Menschen rückgemeldet, dass die Strahlendosis wohl sehr gering sei und die Bleischürze ein wirksamer Schutz ist. Leider mache auch ich mir trotzdem Sorgen, was sich aber wohl nicht vermeiden lässt. Ich denke an Sie und wünsche Ihnen alles Gute!!

      Kommentar


      • RE: Röntgen in der Früh-SS


        Hallo Unke
        Danke für das Mitgefühl! Inzwischen habe ich mich an mehreren Orten über die mögliche Auswirkung orientiert. Ueberall wurde mir gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen! Die Strahlenbelastung sei nicht Null, gehe aber nahezu gegen Null! Also, wir seien auch an anderen Orten einer Strahlenbelastung ausgesetzt, auch bei einem Langstreckenflug etwa im gleichen Ausmass wie beim Röntgen mit Bleischutz! Und wieviele fliegen und wissen nicht, dass sie schwanger sind! Alles gute auch für Sie!!

        Kommentar


        Lädt...
        X