#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruchtbar ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtbar ??

    Ich nehme seit 12 Jahren fast ununterbrochen die Pille. In letzter Zeit denke ich (mit knapp 30) über die Familienplanung nach. Und dabei habe ich mir die Frage gestellt; gibt es eigentlich eine Untersuchung beim Frauenarzt, die mir sagen kann, ob ich überhaupt schwanger werden kann, also fruchtbar bin? Ich weiß, die Frage klingt sicherlich sehr merkwürdig, aber sie läßt mir keine Ruhe. Vielleicht kann mir jemand hierzu eine Antwort geben.

    Liebe Grüße
    Anja


  • RE: Fruchtbar ??


    Hallo Anja,

    also, natürlich gibt es Untersuchungen, die man machen kann (z.B. Hormonespiegel, Ausschluß einer Eileiterverklebung etc.). Aber normalerweise macht man das erst, wenn sich nach geraumer Zeit (so etwa 1 Jahr) keine Schwangerschaft einstellt. Die lange Einnahme der Pille hat meines Wissens aber keinen negativen Einfluss auf die Frage, ob man schnell oder weniger schnell schwanger wird. Da spielt das Alter schon eher eine Rolle, aber mit knapp 30 dürfte das auch noch nicht eine großes Problem sein. Sie sollten sich da nicht schon vorher Sorgen machen und zu viel darüber nachdenken, wie fruchtbar Sie sind. Dass Sie sich mit knapp dreißig Gedanken über die Familienplanung machen, das ist allerdings gut. Ich kenn einige Frauen, denen ist irgendwann die Zeit davongelaufen...
    Also, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie Kinder wollen, setzen Sie die Pille ab und dann probieren Sie's einfach - bei den meisten klappt es ja innerhalb eines Jahres. Und denken Sie daran bei Ihrer Planung: Man kann auch direkt nach dem Absetzen schwanger werden, obwohl man oft zu hören bekommt, dass das sehr unwahrscheinlich sei, wenn man die Pille so lange genommen hat.
    Viel Glück!

    Liebe Grüße
    Degi

    Kommentar


    • RE: Fruchtbar ??


      Hallo Degi,

      lieben Dank für Ihre Antwort. Ich denke, Sie haben Recht, mit dem was Sie sagen. Ich mache mir da vermutlich im Vorfeld schon viel zu viele Gedanken. Bei 2 meinen Freundinnen klappte es innerhalb von 3 Monaten und sie wurden schwanger. Ich werde die Pille einfach mal absetzen und gucken, was passiert. :-)

      Liebe Grüße
      Anja

      Kommentar


      • RE: Fruchtbar ??


        Vollkommen richtig! 80% der Frauen werden innerhalb eines Jahres nach Absetzen der Pille ohne Probleme schwanger.
        Viel Erfolg!

        Kommentar


        Lädt...
        X