#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

B-Streptokokken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • B-Streptokokken

    Hallo !

    Nach einer frühen Fehlgeburt wurden bei mir B-Streptokokken gefunden (häufig). Die Histologie nach der Ausschabung konnte keine Hinweise geben auf den Grund für die Fehlgeburt. Es lag aber eine Entzündung vor - die wohl allerdings sowohl Ursache als auch Folge der Fehlgeburt sein könnte.

    Im Ultraschall hat man zuvor, obwohl ich bereits in der 10./11. Woche war, nie einen Embryo, immer nur eine Fruchthöhle, gesehen. Die war auch noch da (unverändert), als die Blutungen schon in vollem Gange waren.

    Meine Frauenärztin sagte mir damals, dass es sich wohl eher um ein Windei gehandelt hätte. Das möchte ich am liebsten auch glauben. Vielleicht waren die Streptokokken nur ein zufälliger Nebenbefund ?!

    Daher meine Frage: weiß jemand, wie genau B-Streptokokken in der Schwangerschaft wirken ? Lösen sie "nur" Wehen aus, oder schädigen sie die Frucht ?

    Für eine Antwort, auch von Herrn Dr. Glöckner, wäre ich sehr sehr dankbar. Würde mich so gern beruhigen.

    Liebe Grüße
    Natalie25


  • RE: B-Streptokokken


    Hallo, habe seit 2 Jahren ununterbrochen mäßig-starken Streptokokken B - Befall, nichts half dagegen!
    Hatte in der Zeit ebenfalls eine Fehlgeburt in der 11. SSW, nun bin ich in der 27.SSW und alles scheint gut zu gehen!
    Keiner kann genau sagen, wie sich Streptokokken auf die SS auswirken, ob es tatsächlich der Grund für die Fehlgeburt war?
    Es muss auch gar nichts passieren!
    Allerdings kann es unter der Geburt zu einer Infektion des Babies kommen, weswegen man vorsichtshalber der Mutter ein Antibiotikum spritzt. In manchen Fällen kann es für das Baby sonst dramatische Folgen geben, durch eine Streptokokken B-Infektion während der Geburt, muss aber auch gar nichts sein.
    Du kannst im Internet allerhand Infos zu diesem Thema finden, such einfach unter "Streptokokken B während der SS"!
    Alles Gute, Isa

    Kommentar


    • RE: B-Streptokokken


      Zu den Auswirkungen der B-Streptpkokken ist eigentlich in dem vorstehenden Posting alles gesagt.

      Da bei Ihnen nur ein Fruchtsack, jedoch kein Embryo sichtbar war, handelt es sich tatsächlich eher um ein sogenanntes Windei bzw. eine missed abortion.
      Dabei kommt es aufgrund eines Entwicklungsproblems beim Embryo ganz am Anfang der Schwangerschaft zum Absterben.
      Der Fruchtsack kann sich dann noch allein weiterentwickeln, bevor es dann irgendwann mal zu Blutungen kommt.
      Meist erkennt man es auch schon vorher und beendet dann die Schwangerschaft.

      Kommentar


      • RE: B-Streptokokken


        Vielen Dank für die superschnellen Antworten, bin nun etwas beruhigt.

        Dir, Isa, wünsche ich alles Gute für Deine restliche Schwangerschaft und Dein Baby,

        liebe Grüße
        Natalie

        Kommentar


        Lädt...
        X