#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Monatelanger Juckreiz im Genitalbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monatelanger Juckreiz im Genitalbereich

    Hallo liebes Expertenteam,

    ich weiß nicht mehr weiter. Seit Februar habe ich starken Juckreiz im Genitalbereich, hauptsächlich an der Klitoris und den zwischen den äußeren und inneren Schamlippen, oft auch am Scheideneingang. Dieser war anfangs permanent da, was auch jetzt noch phasenweise vorkommt, aber hauptsächlich tritt er nach Berührung, nach dem GV, nach dem Duschen (mit oder ohne Intimwaschlotion) und nach dem Auftragen einer der Cremes, die helfen sollen, auf.

    Zur Vorgeschichte, was eventuell die Ursache sein könnte: Im September 2016 habe ich die Pille MonoStep abgesetzt, da ich eigentlich auf eine hormonelle Verhütung verzichten wollte.
    Im Dezember 2016 habe ich dann aber begonnen, eine Minipille zu nehmen, die als Vorbereitung (und zum Testen der Verträglichkeit des Hormons) für das Hormonimplantat dienen sollte. Ende Februar waren die Nebenwirkungen aber so schlimm, dass ich sie auf Anraten meiner Frauenärztin auch abgesetzt habe und wir seitdem mit Kondom verhüten. Die Nebenwirkungen (extreme Stimmungsschwankungen, mehrwöchige Blutungen, Haarausfall, Niedergeschlagenheit, Juckreiz im Intimbereich, ...) wurden nach Absetzen der Pille aber noch schlimmer, ich kämpfe seitdem mit starkem Haarausfall und eben diesem Juckreiz. Bzgl. des Haarausfalls meinte meine FÄ, dass das so lange Zeit nach dem Absetzen der Pille nicht mehr daran liegen kann, sondern einen anderen Auslöser haben muss. Die Hormone der Pille sollten nach 2-4 Monaten schon wieder aus dem Körper verschwunden sein. Ich sollte einen Termin beim Dermatologen ausmachen - ich war sogar bei zwei verschiedenen, aber den einen hat es nicht interessiert und der andere hat es auf die Pille geschoben, ich soll jetzt ein Jahr lang das Haarwasser "Minoxidil" nehmen, das mir auch schon meine FÄ empfohlen hat. Was den Haarausfall betrifft, hoffe ich, dass es endlich zu Ende ist, die Hälfte meiner langen Haare habe ich schon verloren.

    Da die Hormone der Pille schon nach 2-4 Monaten nicht mehr im Körper sind, suche ich nun nach der Ursache und einer Behandlung was meinen Juckreiz betrifft.
    In der Zeit von Februar bis jetzt wurde ich mehrfach auf Pilze und Bakterien getestet, oftmals positiv, wobei ich sehr auf Intimhygiene achte, vor Berührung immer Hände wasche und ausschließlich mit der von der FÄ empfohlenen Intimlotion wasche, das aber auch nur sehr selten. Ich tue also aktiv nichts, das Pilze oder Bakterien begünstigen könnte. Ich hatte jahrelang keine Probleme damit.
    Eine andere Idee meiner FÄ war, dass durch den GV feine Risse in der Haut um und an der Scheide entstehen, was dann zu jucken anfängt. Seit der Minipille Anfang des Jahres habe ich zwar tatsächlich das Problem, nicht mehr richtig feucht zu werden, allerdings half auch der Einsatz von Gleitgel nicht weiter.
    Diese Woche habe ich dann die Estriol Wolff bekommen, eine Creme zur Östrogenbehandlung, weil meine FÄ meinte, dass die Pille vielleicht meinen Östrogenhaushalt durcheinander gebracht hat. Zudem solle ich mit einer Fettcremem der Deumavan, mehrmals täglich cremen. Angeblich hat letztere so wenige Inhaltsstoffe, dass ich darauf nicht mit Juckreiz reagieren sollte, wie ich es eigentlich bei jeder der Cremes und Zäpfchen bisher getan habe...aber es juckt trotzdem. Ich trage die Creme auf, kurze Zeit später juckt es. Zumindest die Untersuchung nach einem weiteren Pilz war diesmal negativ.

    In den letzten Monaten habe ich mehrere Vaginalzäpfchen (z.B. Gynoflor, etc.), diverse Cremes (z.B. Decoderm, etc.) und Kombipackungen (z.B. KadeFungin) gegen Pilze und Bakterien und für eine bessere Vaginalflora verschrieben bekommen und alle brav nach Anweisung der FÄ angewandt. Tabletten habe ich auch geschluckt. Nichts hat etwas gebracht. Das meiste hat nur noch stärkeren Juckreiz verursacht und meine ohnehin sehr empfindliche Schleimhaut noch mehr gereizt.
    Mein Partner und ich haben auch einen Monat auf GV verzichtet, damit sich bei mir mal alles beruhigen kann. Nach der Pause war alles wie zuvor.

    Derzeit warte ich auf die Ergebnisse eines Tests auf Chlamydien, da ich in den letzten Wochen vermehrt starke Unterleibsschmerzen hatte. Sexuell übertragbare Krankheiten sind auszuschließen, da mein Partner und ich vor unserer Beziehung sexuell nicht gerade aktiv waren.

    Ich kann einfach nicht mehr, jeden Tag, bei jeder Bewegung oder beim Stillsitzen...immer dieser Juckreiz. Ich kann auch den GV nicht mehr genießen, weil es entweder schon währenddessen oder kurz danach so stark zu jucken beginnt, dass ich am liebsten nur noch kratzen möchte.

    Um jeden Lösungsansatz oder Tipp bin ich dankbar!

    MfG
    Naeka


  • Re: Monatelanger Juckreiz im Genitalbereich

    Hallo,

    ich kann hier nur zu weiterer Abklärung durch umfassende Abstrich- und Laboruntersuchung und durch einen Dermatologen raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X