#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger trotz Pap 4a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger trotz Pap 4a

    Letzte Woche wurde mir nach einer Krebsvorsorgeuntersuchung mittgeteilt, dass ich an Gebärmutterkrebs im Frühstadium (pap 4a) leide. Um das Problem so schnell wie möglich zu beseitigen wurde mir eine Konisation empfohlen. Gestern ging ich dann ins Krankenhaus, um das Informationsgespräch zu führen und um sämtliche Voruntersuchungen durchführen zu lassen, die für die OP notwendig sind. Am kommenden Montag hätte ich einen Termin für die OP, die überraschenderweise ambulant durchgeführt worden wäre. Bei der letzten Untersuchung, der Urinuntersuchung , stellte sich allerdings heraus, dass ich schwanger bin. Ein weiteres Gespräch mit dem Oberarzt folgte. Dieser meinte, dass ich, falls sich der Embryo einnistet das Kind normal austragen könnte, dass in der 16 SWoche ein spezieller Abstrich durchgeführt werden würde, anhand dessen man entscheiden würde, ob nach der Entbindung eine Konisation oder eine Entfernung der Gebärmutter folgen würde. Das Risiko sei gering, dass sich die Krebszellen während der Schwangerschaft im Körperausbreiten würden, es sei jedoch vorhanden. Haben sie mit solchen Konstellationen Erfahrungen, bzw. was würden Sie raten.


  • RE: Schwanger trotz Pap 4a


    Ich persönlich würde beim PapIV doch eher zu einer Konisation in der Schwangerschaft raten.
    Zuvor wäre eine Rücksprache Ihres FA mit dem Labor sinnvoll, da man dann den Abstrich eventuell etwas anders beurteilt, wenn man weiß, daß Sie schwanger sind.
    Die Zellen sehen halt etwas anders aus...

    Kommentar


    • RE: Schwanger trotz Pap 4a


      Das heißt also, dass die Konisation durchgeführt werden könnte, ohne dass es zu einem Schwangerschaftsabbruch führen würde. Der Oberarzt im Krankenhaus erklärte uns, dass zusammen mit der Konisation eine Ausschabung durchgeführt werden würde. Das wäre doch dann mit einer Abtreibung gleichzusetzen. Er informierte uns gar nicht über die Möglichkeit trotzdem eine Konisation duchführen zu können.

      Kommentar


      • RE: Schwanger trotz Pap 4a


        Außerhalb der Schwangerschaft würde man die Ausschabung mitmachen. In der Schwangerschaft ist das nicht möglich, bzw. käme einem Schwangerschaftsabbruch gleich.
        Man hat aber so die Möglichkeit, Vorstufen oder Frühformen eventuell vollständig zu entfernen. Manchmal muß der Eingriff nach der Entbindung wiederholt werden, wenn die Veränderungen nicht sicher im Gesunden entfernt werden konnten.
        Aber das ist recht selten der Fall.

        Kommentar



        • RE: Schwanger trotz Pap 4a


          schwieriger fall! möchte gern dazu was sagen: bei einem PAP IVa ohne verdacht auf mikroinvasion würde eine biopsie meiner meinung nach erst mal ausreichen! haben zur zeit in unserem labor (Cytolabor) vier schwangere mit PAP IVa , zwei haben eine konisation während der schwangerschaft abgelehnt! beide haben ihre kinder bekommen, sind während der schwangerschaft alle vier wochen cytologisch untersucht worden! beide wurden direkt nach der entbindung konisiert und es handelte sich bei beiden um ein carcinoma in situ! also keine invasion und im gesunden entfernt , damit geheilt!! die anderen zwei haben jetzt diesen gleichen weg gewählt! bis her cytologisch bei beiden kein verdacht auf mikroinvasion! eine wurde biopsiert ohne probleme, bisher " nur" ca in situ! denke auch beim befund PAP IVa sollte man nicht gleich in panik ausbrechen, auch dieser zustand kann länger bestehen bleiben ohne mikroinsavion! natürlich kann man es nie voraussagen wie lange es dauert! allerdings hat es sich in den vier fällen die wir beobachten konnten gezeigt, dass eine überstürzte handlung unnötig gewesen wäre! die schwangerschaften wurden ausgetragen! denke mit einer derart engmaschigen cytologischen kontrolle wäre es durchaus vereinbar erst nach der entbindung zu konisieren! schwierige entscheidung trotzdem! wollte nur mal aus der praxis erzählen!
          lg

          Kommentar


          • RE: Schwanger trotz Pap 4a


            Prinzipiell ist das möglich, klar.
            Aber ich habe auch eine junge Frau an einem Zervixhöhlenkarzinom, einem sogenannten Tonnenkarzinom, knapp 2 Jahre nach Geburt des Kindes sterben sehen...
            Pap4a...

            Es hängt dabei auch sehr viel von der Qualität des Labors und des Cytologen ab.
            Leider gibt es eben nicht nur gute und schlechte Schlosser, sondern auch Ärzte, Labore, ...

            Und bei der PE kann man durchaus ein Ca in situ haben. Wer sagt mir aber, daß nicht drei Millimeter daneben das invasive Karzinom sitzt.
            Theoretisch sollte das kolposkopisch einigermaßen sicher sein, die richtige Stelle zu bioptieren, aber ...

            Aber das ist eben so, daß es Dinge gibt, zu denen man unterschiedliche Meinungen haben kann, die auch alle irgendwo ihre Berechtigung haben und nicht verkehrt sind!
            Nicht, daß jetzt jemand denkt, ich halte das Vorgehen für falsch. Nein, nein. Ich habe halt etwas andere Erfahrungen gemacht. Alle erläuterten Varianten sind nicht falsch! Sie zeigen eher, wie groß die Bandbreite in der Medizin manchmal ist.

            Kommentar


            • RE: Schwanger trotz Pap 4a


              ich kann nur als patientin sprechen und kann Dr. Glöckner beipflichten. Als bei mir das erstemal Pap 4a gefunden wurde war es Januar (1996) ich war damals nicht schwanger und man sagte mir damals man warte einfach mal ab. Alle 3 monate ging ich zur Kontrolle um einen Abstrich zu machen der jedesmal schlimmer wurde. Im Oktober musste ich dann Notfallmässig ins Spital man entfernte mir den Gebärmutterhals total. Während der Op s endeckte man noch mehr und man machte eine Biopsie. Diese zeigte das es bösartiges Gewebe ist. innert 1 Woche wurde ich erneut Operiert. Man stellte damals in der zwischenzeit das ich in der 7 Woche schwanger war. Bei mir entwickelte sich das wie ein lauf feuer und ich wäre froh gewesen wenn ein Arzt so schnell reagiert hätte. Schon nur mit dem Gedanken herum zulaufen und zu wissen das etwas nicht in Ordnung ist macht einem zuschaffen. Es kann sicher gut gehen abwarten und erst nach der entbindung zu Operieren aber für mich klingt es das man hier einfach das Glück herausfordert. Ich brachte ein gesundes mädchen auf die Welt und bin auch mit dem 4 wieder schwanger. Doch ich habe bis heute mit dem Krebs zu kämpfen der letzte ist der Eierstocktumor ( Januar 2003) gewesen der eigentlich üblich bei älteren Frauen auftritt. Ich bin aber erst 29 Jahre alt.......

              Kommentar



              • RE: Schwanger trotz Pap 4a


                also als nicht schwangere würde ich keinen moment über eine konisation nachdenken!! absolut notwendig! sicherlich ist es ein risiko mit der koni zu warten bei schwangeren! wollte auch nur von fällen aus der praxis berichten wie es auch laufen könnte! entscheiden denke ich muss es die patientin auf jeden fall selbst! das risiko das baby zu verlieren ist schon recht groß! wir haben riesen grosse augen gemacht als wir bei der ersten schwangeren mit PAP IVa gehört haben, dass die patientin eine koni ablehnt und erst das kind austragen wíll! unsere beiden chefs (erfahre pathologen und cytologen) sowie sämtliche cytoassistentinnen waren sehr skeptisch und auch erst dagegen! haben lange mit den behandelnden gyn darüber diskutiert der der gleichen meinung war wie d. glöckner, die wir ja auch hatten!! kann keiner sagen ob ein mikro ca daneben sitzt oder wo auch immer! aber eine rücksprache mit den labor lohnt , vorallem pathologen/cytologen, lohnt sich auf jeden fall denke ich! es wurde gewagt auf wunsch der patientinnen mit viel bauchschmerzen auf medizinischer seite! soviel dazu! will béstimmt niemand davon abhalten sich konisieren zu lassen! kenne diese thematik nur zu gut!

                Kommentar


                • RE: Schwanger trotz Pap 4a


                  Ja das stimmt das, dass Risiko grösser ist das Kind zuverlieren das hat man mir dann sehr lange gesagt nach der OP s. Ich wusste bis im 6 Monat nicht ob ich nun das Kind bekommen kann oder nicht. Da ich ja doch schon sehr weit fortgeschritten war. Und es innerhalb 2 Wochen 2 OP s gab. Es war ein enormen Druck da und es zeriss einem richtig. Nur die kehrseite sagte mir was hätte es gebracht wenn ich zugewartet hätte und dieses Risiko eingegangen wäre. In den 10 Monaten sprach mein Arzt auch viel mit dem Labor aber ich hatte ein riesen Glück als bei mir auch ein Abstrich im Gebärmutterhals machen konnte weil er geöffnet war.(Das war pures Glück) Und da sah man eigentlich das ausmass von Pap 4a. Zum heutigen Zeitpunkt kann ich sagen und auch mein FA ich wäre nicht mehr hier am PC am schreiben und meine Tochter wäre eine halbweise gewesen. Man muss wircklich für sich alleine entscheiden was für sich stimmt. wieviel risiko man eingehen will. Und wieviel man für sich vertreten will. Pap 4a ist einfach unberrechenbar und man ist mit keiner überraschung gefeilt. Man muss sich einfach sehr gut überlegen was man machen will.

                  Kommentar


                  • RE: Schwanger trotz Pap 4a


                    PS: Wünsche einen schönen Tag matty

                    Kommentar



                    • RE: Schwanger trotz Pap 4a


                      das ist richtig! man weiss nie sicher wieviel noch dahinter steckt! auch wir haben damals nur mit größten bauchschmerzen das ganze beobachtet! ändern konnten wir ja nichts an der entscheidung der patientin! wir konnten ihr nur das beste raten und soweit möglich alles tun um sie unter kontrolle zu behalten mit kolposkopie, biopsie und abstrichkontrollen! das na klar noch drei weitere fälle folgen sollten .......! himmel ne, aber es zeigt das es auch anders laufen kann! freue mich sehr für laura, dass es so glimpflich ausgegangen ist! haben na klar auch schon solche fälle in der praxis erlebt! deswegen ja auch solche bedenken! aber denke zu diesem thema ist nun genug gesagt worden! schwierige entscheidung!
                      lg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X