#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geplatzte Ovarialzyste (Follikelzyste)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geplatzte Ovarialzyste (Follikelzyste)

    Hallo Herr Dr. Scheufele, hallo liebe Damenwelt,


    ich bin nach Einweisung des HA vor 2 Tagen mit Verdacht auf eine Blinddarmentzündung in die Rettungsstelle gegangen.

    Dort wurde dann allerdings eine geplatzte Follikelzyste (Größe 1,1 × 1,6 cm) gefunden, die etwas Flüssigkeit in den Bauchraum abgegeben hat. Daher kamen die krampfhaften wellenartigen "Bauchschmerzen", die Übelkeit und teilweise Rückenschmerzen. Eine Blutung liege nicht vor. Mein Blutbild ist i. O..

    Der Arzt versicherte mir, dass dies nicht ungewöhnlich sei und der Körper das von selbst reguliert. Mir wurde angeboten eine Nacht zur Schmerzmittelgabe im KH zu bleiben, was ich ablehnte. Ruhe gönnen und Schmerzmittel nehmen kann ich auch daheim. Da haben andere Frauen, die auf ein Bett im KH angewiesen sind, größere Probleme.

    Also bekam ich Buscopan und Novaminsulfon (vertrage Ibuprofen vom Magen her schlecht) mit nach Hause (Einnahme nur bei Beddarf) und durfte gehen.

    Lediglich der Verlauf soll jetzt beim Gyn kontrolliert werden. Termin habe ich am 15.05.

    Mir geht es nun auch schon besser. Einzig der Bauch gluckert ab und an (gerade im liegen) und es zieht manchmal noch im rechten Unterbauch.
    Die Übelkeit ist weg.

    Ich hätte nun allerdings trotzdem folgende Fragen:

    Hört sich der Verlauf und die Behandlung "richtig" an?

    Wie lange sollte es in etwa dauern bis das ganze auskuriert ist (Die Frage ist mir erst hinterer eingefallen.).

    Woran erkenne ich, dass es ggf. doch noch zu Komplikationen kommt? (Die Frage ist mir auch erst hinterer eingefallen.).

    Desweiteren habe ich seit 6 Wochen starken Haarausfall. Meiner Ansicht nach verteilt über den ganzen Kopf, welcher plötzlich und stark einsetzte. Ist es möglich, dass die Zyste etwas damit zu tun hat?

    Wäre schön, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

    Vielen Dank und liebe Grüße Juli


  • Re: Geplatzte Ovarialzyste (Follikelzyste)

    Hallo,

    der Ablauf ist in diesem Fall korrekt, nach einer Woche sollten keine Beschwerden mehr bestehen. Nur wenn diese zunehmen sollten, wäre eine frühere Kontrolle ratsam. Von einem Zusammenhang mit dem Haarausfall gehe ich dabei nicht aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X