#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum und Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum und Pillenpause

    Lieber Herr Dr. Scheufele,

    nehme die Pille im Langzyklus und wollte eigentlich seit einiger Zeit mal eine Pause einlegen (da leichte Zwischenblutungen mit bräunlichem Blut, die inzwischen aber fast weg sind).

    Nun habe ich gestern abend mit der Einnahme des Antibiotikums Amoxicillin beginnen müssen und muss dieses 3 x täglich für 6-7 Tage nehmen. Gestern Abend habe ich noch eine Pille genommen.

    Macht es Sinn ab heute die Pillenpause zu machen? Dann wäre ich ja in insgesamt 14 Tagen wieder geschützt.

    Wenn ich jetzt keine Pause mache und nach Abschluss des Antibiotikums 7 Pillen nehme.. wann darf ich dann die Pause frühstens machen? Erst nach kompletten 21 Pillen?

    Weiterhin wäre es sehr nett, wenn Sie mir sagen könnten, ob das Risiko einer Pilzinfektion erhöht wäre, wenn ich heuet in die Pause geh. Leider leider ohnehin häufig unter Pilzinfektionen und das Antibiotikum erhöht das Risiko ja ohnehin schon. Wäre es dann durch die Pausenblutung noch höher?

    Ganz herzlichen Dank und entschuldigen Sie den etwas längeren Text!

    Moni


  • Re: Antibiotikum und Pillenpause

    Hallo,

    ich würde eher dazu raten, die Pause einzulegen, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen eingenommen haben. Dann besteht der Schutz wieder.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum und Pillenpause

      Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Würden Sie dazu wegen dem Risiko einer Pilzinfektion raten?
      Ist es unbedenklich, dass ich leichte Blutungen/Ausfluss (bräunlich) hatte? Im Moment habe ich nur manchmal etwas hellbraune "Blutungen"/Ausfluss, aber nur wenig.
      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum und Pillenpause

        Lieber Herr Dr. Scheufele,

        noch eine kurze Rückfrage: Wenn ich also nach Ende der Antibiotika-Einnahme 7 Tage Pause mache und dann direkt in die Pillenpause gehe wäre ich bereits in der Pillenpause geschützt?
        Ich verstehe nicht so ganz wieso 7 Tage da reichen. Wenn das Antibiotikum die Pille außer Kraft setzt dürfte ich doch eigentlich erst nach 14 korrekt eingenommenen Pillen frühstens in die Pause gehen, oder versteh ich da etwas falsch?

        Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!!

        Moni

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum und Pillenpause

          Wenn Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen eingenommen haben, besteht der Schutz wieder. Wenn Sie die Pause sofort einlegen, wäre bis zur Einnahme von 7 Pillen im neuen Zyklus zusätzlich zu verhüten.

          Kommentar

          Lädt...
          X