#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille qlaira tsh zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille qlaira tsh zu hoch

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele, seit 4 Monaten nehme ich die Pille qlaira ein. Da ich Morbus Wilson Patientin bin werden meine Blutwerte 2 mal im Jahr kontrolliert.(Leberwerte stabil, keine neurologischen beschwerden.) Im Juni betrug mein TSH-Wert 2,31 und war somit im Normalbereich. Im August begann ich mit der Pilleneinnahme. Im November lag mein TSH Wert bei 5,71 und war somit erhöht was auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen könnte. Letzte Woche habe ich mein THS Wert erneut kontrollieren lassen. Dieser liegt inzwischen bei 6,2. Ich hatte zuvor nie Probleme mit der Schilddrüse. Auf Nachfrage bei meinem Hausarzt ob die Pille auswirkungen auf meine Schilddrüse haben könnte, sagte er entschlossen die Pille würde nicht zur THS erhöhung beitragen. Wie sehen sie das? Könnte die Einnahme der Pille meinen TSH- anstieg ausgelöst haben? Ich habe im Internet auch von der sogenannten "Östrogendominanz", die einen anstieg von TSH bei gleichbleibenden T4 und T3 Werten bewirkt gelesen, wobei t4 und t3 in meinem Fall nicht kontrolliert wurden. Ich würde mich über eine Beurteilung ihrerseits freuen.
    LG


  • Re: Pille qlaira tsh zu hoch

    Hallo,

    es kann bei Anwendung der Pille durchaus zu Wechselwirkungen mit der Schilddrüsenfunktion kommen. Ob dies in Ihrem Fall der Grund für das Problem ist, wäre nur durch einen Absetzversuch zu klären.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille qlaira tsh zu hoch

      Vielen Dank für die schnelle Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X